Zierke: „Einigung erzielt - Verbundtarif gilt auch im ICE“

Veröffentlicht am 08.12.2015 in Bundespolitik

© Stefan Schmiedel

Berlin / Uckermark / Barnim – Gute Nachrichten für alle Pendler in der Region. Nachdem bekannt wurde, dass statt der bisherigen IC und EC Verbindungen auf der Strecke Berlin – Prenzlau nun ein ICE eingesetzt wird, hat sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke erfolgreich für eine Lösung bei der Deutschen Bahn eingesetzt. Der Verbundtarif für die Strecke Berlin – Prenzlau gilt nun auch im ICE.

„Das sind hervorragende Nachrichten für alle Berufspendler in der Uckermark und im Barnim. Sie können mit dem VBB-Verbundtarif wie gewohnt fast jede Stunde eine Verbindung auf der wichtigen Strecke Berlin – Prenzlau wahrnehmen – auch im ICE“, so Zierke.

„Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus“, so der Bundestagsabgeordnete weiter. „Nachdem ich vom Fahrplanwechsel erfuhr, habe ich sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt und freue mich umso mehr, dass unsere Region auch weiterhin zuverlässig erreichbar ist. Nicht nur für die Pendler, sondern auch für unsere Touristen ein immens wichtiges Angebot und zudem komfortabel.“

„Ein Zweistundentakt innerhalb des Nahverkehrs hätte nicht nur Einschnitte in der alltäglichen Lebensqualität zur Folge, sondern auch negative wirtschaftliche und arbeitsmarktpolitische Konsequenzen. Daher danke ich der Deutschen Bahn, der DB Regio und dem VBB, dass sie diese drohenden Konsequenzen erkannt haben und im Sinne aller Bahnkunden sowie für unsere Region eine positive Entscheidung getroffen haben“, ergänzt Stefan Zierke.

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

20.11.2017, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung DIE SPD-Fraktion Eberswalde