Ziel ist gute Arbeit zu fairen Löhnen

Veröffentlicht am 27.09.2012 in Landespolitik

Potsdam. Im September waren im Land Brandenburg 125.633 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 4.813 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote beträgt im September 9,4 Prozent und damit 0,3 Prozent unter dem Vormonatswert.

Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) sank im Juni im Vergleich zum Vormonat um 3.132 Menschen. Damit waren im September 164.991 Menschen als unterbeschäftigt gemeldet. Unterbeschäftigt sind jene Personen, die trotz ihres Wunsches gar nicht oder nicht im gewünschten Umfang tätig sein konnten.

Detlef Baer, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Die Entwicklung der Arbeitsmarktzahlen verläuft weiter positiv und hinter diesen Zahlen stehen Menschen, die wieder Arbeit haben. Für jeden Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin, für die Wirtschaft und die Gesellschaft ist das ein gutes Zeichen. Dabei sollten wir aber nicht das Ziel der Guten Arbeit außer Acht lassen, zu der auch gerechte Entlohnung gehört.“ so der Gewerkschafter und SPD-Abgeordnete Detlef Baer.

Vor dem Hintergrund der heute in der Aktuellen Stunde geführten Debatte, verweist der Arbeitsmarktexperte Baer auch auf die dringende Notwendigkeit eines bundesweit geltenden einheitlichen Mindestlohns. „Ein Mindestlohn würde einheitliche Regeln schaffen und es wäre auch ein politisches Signal. ´In Deutschland gibt es Wertarbeit. Die Gesellschaft – WIR – schätzen den Wert der Arbeit!`“

„Arbeit zum Schnäppchenpreis und Arbeitgeber als Schnäppchenjäger darf es nicht geben. Geiz ist eben nicht geil, denn er geht auf Kosten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und auf Kosten aller Steuerzahler.“ so der SPD-Politiker abschließend.

 
 

 

 

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

23.05.2018, 18:00 Uhr Ortsvereinssitzung SPD Finow

27.05.2018, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Radtour durch Panketal mit Max Wonke
"Erfahren" Sie mit dem Rad unser Panketal. In guter Tradition Rainer Fornells wird der Zepernicker Ortsvorsteher u …

28.05.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

30.05.2018, 18:00 Uhr Bewerbungsgespräch mit Max Wonke
Der Bürgermeisterkandidat wird von den Panketaler Bürgerinnen und Bürgern gewählt - sie "stellen ihn ein"! Dazu ge …

31.05.2018, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

Counter

Besucher:540126
Heute:51
Online:7