Wohin mit dem Regenwasser?!

Veröffentlicht am 22.10.2012 in Kommunalpolitik

Rainer Fornell erläutert das Baugeschehen

Antwort auf diese und weitere ergänzende Fragen suchten am vergangenen Sonnabend interessierte Bürgerinnen und Bürger während einer Fahrradtour durch die Gemeinde. Im Namen des SPD-Ortsvereins Panketal begrüßte dessen Vorsitzender und Bundestagskandidat Olaf Mangold die Teilnehmer herzlich.

Unter sachkundiger Führung des Bürgermeisters Rainer Fornell begann die Tour am Rückhaltebecken in der Regerstraße. „Ziel der bereits bestehenden und geplanten Rückhaltebecken ist es, die Probleme, die vor allem bei Starkregen aufkommen, in den Griff zu bekommen. Durch dichte Bebauung und Versiegelung der Erdoberfläche kann an vielen Stellen das Regenwasser nicht versickern. Daher müssen Alternativen geschaffen werden“, erklärte der Panketaler Verwaltungschef.  Derzeit werde in der Gemeinde über eine "Satzung über die naturnahe Bewirtschaftung des Niederschlagswassers" diskutiert. Grundstückseigentümer, die Regenwasser nicht auf dem Grundstück versickern lassen können, sollen die Möglichkeit zur Einleitung in die öffentliche Kanalisation bekommen.

Weiteres Thema war die Renaturierung der Panke. Hintergrund dazu ist die Europäische Wasserrahmenrichtlinie, die eine Verbesserung des ökologischen Zustandes der Flüsse fordert. Zum Ende der Radtour konnten sich die Teilnehmer ein Bild von der Baustelle des Rückhaltebeckens in der (für den Verkehr gesperrten) Steenerbuschstraße (hinter dem Netto-Markendiscount) machen.

Homepage SPD Panketal

26.04.2018, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

28.04.2018, 15:00 Uhr 11. Preisskat und Rommeabend des SPD OV Finow

01.05.2018 1. Maikundgebung

06.05.2018 Landratswahl - Stichwahl
[Falls in Hauptwahl kein Kandidat über 50% erlangt.]

07.05.2018, 19:00 Uhr SPD Panketal - Mitgliederversammlung
Ort wird bekanntgegeben [auch im Panketalboten].