WIR waren dabei - MITGLIEDERVOTUM

Veröffentlicht am 18.12.2013 in Bundespolitik

STATION Berlin am Gleisdreieck

Berlin-Kreuzberg. An diesem Wochenende fand in der Berliner STATION die Auszählung des SPD-Mitgliedervotums über die Große Koalition statt.

Unter den knapp 400 Freiwilligen aus dem gesamten Bundesgebiet, befanden sich auch die drei Eberswalder Genossen Klemens Urban und Steve Rennert aus dem Ortsverein Eberswalde sowie Stefan Schmiedel vom Ortsverein Finow.

Gemeinsam wurde alles daran gesetzt, dass die 369.680 eingegangenen Wahlzettel der stimmberechtigten SPD Mitglieder geöffnet, sortiert und schließlich ausgezählt wurden.

Viel früher als geplant, konnte durch die fleißigen Helfer, die die ganze Nacht bis in den Nachmittag unermüdlich gearbeitet hatten, bereits gegen 15 Uhr das endgültige Ergebnis präsentiert werden.
Mit fast 76% stimmten die Genossinnen und Genossen für den Koalitionsvertrag zwischen CDU/ CSU und SPD - ein deutlicher Vertrauensvorschuss.
Aber auch ein knappes Viertel votierte gegen die Große Koalition. Unser Team ist damit auch gefordert, besonders verantwortungsbewusst den Worten auch Taten folgen zu lassen, um so auch die Gegner mit sozialdemokratischen Inhalten von seiner Arbeit zu überzeugen.
Hierzu nannte Sigmar Gabriel die Fortführung der Regionalkonferenzen, um über Pläne und Ergebnisse der neuen Regierung zu informieren.

Für uns war es eine wirklich große Ehre, an diesem historischen Ereignis in der 150-jährigen Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands teilzuhaben.
Mit diesem Mitgliedervotum wurde eine gute Grundlage für eine Basisdemokratie gelegt, die sogleich mit Leben erfüllt wurde. So ist Willy Brandts Motto - „Mehr Demokratie wagen“, an diesem Wochenende in besonderer Weise gerecht geworden.

 
 

Homepage SPD Eberswalde

 

 

Daniel Kurth (MdL)

Britta Strak (MdL)

Britta MÜller (MdL)

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

20.11.2017, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung DIE SPD-Fraktion Eberswalde

23.11.2017, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

27.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Haushalt

27.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung SPD/Freie Fraktion Bernau

Counter

Besucher:540126
Heute:7
Online:2