Vorfahrt für Elektromobilität im Barnim

Veröffentlicht am 29.06.2016 in Kommunalpolitik

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Barnim

Eberswalde. Auf dem letzten Kreistag am 15.06.16 konnte ein weiterer kleiner Meilenstein auf dem Weg zum Null-Emissionsziel des Landkreises Barnim gefeiert werden. Im Gleichklang mit der Gründung der Kreiswerke Barnim wurde auf Antrag der SPD-Fraktion die Erhöhung des Anteils von Elektrofahrzeugen im Fuhrpark der Kreisverwaltung beschlossen.

Zukünftig soll - soweit möglich und wirtschaftlich vertretbar - die Kreisverwaltung den Anteil von E-Autos in ihrem Fuhrpark erhöhen. Erst kürzlich wurde von der Bundesregierung für die Anschaffung von Elektrofahrzeugen eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro eingeführt. Dies ist ein wichtiger Schritt. Gleichzeitig muss man nach Überzeugung der SPD-Kreistagsfraktion möglichst in allen Bereichen diese neue Form der Mobilität vorleben. Von der Bundesebene bis in die kommunale Verwaltung sollte man seine Vorbildfunktion ausfüllen. Bereits jetzt beträgt der Anteil an Elektrofahrzeugen im Fuhrpark der Kreisverwaltung Barnim ca. 25%. Überall wird eine Umstellung aufgrund der limitierten Reichweite nicht sinnvoll sein. Mit dem Antrag wollen wir die Kreisverwaltung auf ihrem Weg unterstützen und sie ermutigen diesen Anteil auf 50% innerhalb der nächsten 10 Jahre zu erhöhen.

Auch der SPD-Kreistagsabgeordnete Martin Ehlers freute sich über die Zustimmung des Kreistages: „Diese Schritte in der Gegenwart, ob groß oder klein, können die Grundlage für eine saubere und nachhaltige Zukunft sein. Wir als SPD-Fraktion im Kreistag freuen uns, dass wir dabei helfen können diesen Weg zu gehen. Auch zukünftig werden wir versuchen unseren Beitrag dazu zu leisten“.

gez. Martin Ehlers, Kreistagsabgeordneter

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde