Verleihung des Dr. Ursula Hoppe Sozialpreises durch die SPD-Stadtfraktion Eberswalde

Veröffentlicht am 24.10.2012 in Kommunalpolitik

Am 22. Oktober 2012 wurde Fr. Christin Heudis für Ihr außerordentliches und beispielhaftes soziales Engagement mit dem Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis durch die SPD-Stadtfraktion und Dr. Hans Mai ausgezeichnet. Den Rahmen bildete eine anlässlich der Verleihung durchgeführte Feierstunde im Verwaltungsgebäude der Arbeiterwohlfahrt in der Frankfurter Allee.

Sozialpreis 2012_2

Der Preis wird seit 2010 für beispielhaftes, oft von der Öffentlichkeit unbemerktes Handeln im sozialen Bereich vergeben und ist mit 350 Euro dotiert. Mit ihm wird an die ehemalige Kreisjugendärztin Frau Dr. Hoppe erinnert, deren persönlicher Einsatz in hohem Maße behinderten und chronisch kranken Kindern und Jugendlichen galt.

Sozialpreis 2012

„Als Leiterin des Ortsvereins Finow der Arbeiterwohlfahrt sind Sie für 200 Mitglieder verantwortlich und übernehmen schon seit etwa 20 Jahren ehrenamtliche Aufgaben. Eine Arbeit, die Sie mit viel Engagement und Herzblut wahrnehmen. Kein Geburtstag oder Jubiläum, kein wichtiger Feiertag wird bei Ihnen vergessen“ hob der Fraktionsvorsitzende Hardy Lux in seiner Laudatio hervor. „Mit viel Liebe und Hingabe zeigen Sie dabei Ihren Mitgliedern, dass diese Ihnen als Menschen am Herzen liegen und wichtig sind, nicht nur in glücklichen Stunden. Das macht Ihr besonderes soziales Handeln aus“, begründete Lux die Entscheidung der Preisjury.

Unter den Anwesenden war auch der eigens aus Berlin angereiste Dr. Egon Hoppe. In einem persönlichen Grußwort verlieh er seiner Freude über die Bewahrung des Andenkens an seine Frau und der Sichtbarmachung ihres Wirkens Ausdruck und gratulierte der Preisträgerin ebenfalls aufs Herzlichste.

Ein Bericht in der MOZ findet sich hier.

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Die Zukunft von Eberswalde - Wir wachsen