Unsere Kandidaten im Überblick - Kommen Sie mit zur Wahl!

Veröffentlicht am 17.05.2014 in Wahlen

Eberswalde. In knapp einer Woche finden auch bei uns in Eberswalde die Kommunalwahlen statt. Dabei wählen alle Wahlberechtigten ab 16 Jahren ihre Abgeordneten für den Barnimer Kreistag, die Eberswalder Stadtverordnetenversammlung und die Ortsvorsteher.

Gewählt werden diese auf fünf Jahre. Sie haben bei der Wahl der Stadtverordneten und Kreistagsabgeordneten drei Stimmen, die Sie entweder auf einen Bewerber vereinen oder auf mehrere Kandidaten verteilen können.

Sie allein entscheiden, wer für Sie Verantwortung in unserer Stadt und unserem Landkreis übernehmen soll. Wie soll die Zukunft von Eberswalde und des Barnims aussehen? Was soll in den nächsten Jahren passieren?

Vor wenigen Tagen jährten sich die letzten Kommunalwahlen mit Einheitslisten in der DDR vom 07. Mai 1989 zum 25. Mal. Vieles hat sich seitdem verändert. Gemeinsam haben die Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR in der friedlichen Revolution ein hohes Recht erkämpft: Das Recht der allgemeinen freien, unmittelbaren, gleichen und geheimen Wahl, wie es im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschrieben steht und verankert ist.

Das gilt ebenso für Europa, das seit fast 70 Jahren ein Garant des Friedens ist. Die europäischen Staaten sind enger zusammengewachsen. Sie haben sich auf gemeinsame Werte besonnen und sich nach jahrhundertelangem Kampf um Vorherrschaft zu einer Gemeinschaft der Solidarität und Stärke entwickelt.

Auch Deutschland hat von den Entwicklungen und den Errungenschaften der Europäischen Union profitiert und ist zu einer ihrer führenden Länder geworden – sowohl wirtschaftlich als auch politisch. Die Reisefreiheit und eine gemeinsame Währungs- und Marktpolitik haben den über 300 Millionen EU-BürgerInnen zahlreiche Möglichkeiten gegeben und buchstäblich Türen geöffnet.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Europäischen Union wird der EU-Kommissionspräsident demokratisch gewählt. Damit wird die Europawahl mehr denn je zu einer Richtungsentscheidung über die Zukunft Europas.

Doch auch unsere Demokratie muss mit Leben erfüllt und bewahrt werden. Lassen Sie uns deshalb am 25. Mai 2014 dieses für uns zur Selbstverständlichkeit gehörende Wahlrecht nutzen und kommen Sie zur Wahl. Gestalten Sie Politik durch Ihre Stimmen mit.

Homepage SPD-Finow

18.11.2017 Landesparteitag in Potsdam