01.06.2017 in Bundespolitik

Brandenburg bekommt über 102 Millionen Euro für Schulsanierung

 
Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Barnim

Berlin / Brandenburg – Mit der heutigen Grundgesetzänderung hat der Bund das Kooperationsverbot im Bildungsbereich gelockert. Nun werden den Ländern insgesamt 3,5 Milliarden Euro für die Schulmodernisierung in finanzschwachen Kommunen zur Verfügung gestellt. Brandenburg erhält dafür rund 102 Millionen Euro.

19.03.2017 in Bundespolitik

Stephen Ruebsam: Jetzt ist Schulz

 
© Photoatelier Pfeil, Potsdam

Barnim/ Märkisch-Oderland. Über 3.000 Menschen waren heute beim Bundesparteitag der SPD in Berlin. Wir haben eine Stimmung erlebt, die ein bisschen an ein Pop-Konzert erinnert hat – das lag nicht nur am Ort, der Arena Berlin, sondern an der Gesamtstimmung in Deutschland für die SPD, für Martin Schulz, der wie ein Boxkämpfer mit Hymne eingezogen ist ;) In den klaren Reden ging es um mehr Geld für Bildung, kostenfreie Kitas und - das ist superwichtig - auch die Weiterbildung wie beispielsweise Meisterkurse ohne Kosten. Es ging um mehr Wertschätzung und Finanzen für Kultur, ein starkes, soziales Europa, um den bedingungslosen Kampf gegen die Feinde der Demokratie.

16.03.2017 in Bundespolitik

Zierke unterstützt Martin Schulz auf SPD-Bundesparteitag

 
Foto: © Susie Knoll/ SPD.de

Berlin – Der SPD-Bundestagsabgeordnete für Barnim und Uckermark, Stefan Zierke, ist Delegierter beim außerordentlichen Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands am 19.03.2017. Zierke unterstützt die Wahl von Martin Schulz zum Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten.

13.03.2017 in Bundespolitik

Weitere sieben Kindertagesstätten ins Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ aufgenommen

 
Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Barnim

Berlin / Uckermark / Barnim – Nachdem in der ersten Förderwelle schon neun Kitas in der Uckermark und im Barnim vom Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ profitiert haben, sind nun sieben weitere Kindertagesstätten ins Bundesprogramm aufgenommen worden, informiert SPD-Bundestagsabgeordneter Stefan Zierke. Die geförderten Kitas erhalten eine pauschale Fördersumme von 100.000 Euro, die sie für Personal- und Sachkosten bis 2020 verwenden können.

09.03.2017 in Bundespolitik

Stephen Ruebsam: Weltfrauentag in der Region

 
© Photoatelier Pfeil, Potsdam

Barnim/ Märkisch-Oderland. Überall auf der Welt wird am 8. März an den Kampf für die Rechte von Frauen erinnert. Schlimm genug, dass man daran erinnern muss - aber der Weg zur Gleichberechtigung ist tatsächlich noch weit, selbst in Deutschland verdienen Frauen immer noch weniger als Männer, werden bestimme Rollen einfach vorausgesetzt, werden Frauen noch benachteiligt. Also kämpfen wir weiter für gleiche Rechte. 

07.03.2017 in Bundespolitik

Tourismus ist wirtschaftlicher Anker in der Region

 
Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Barnim

Berlin / Uckermark / Barnim – Das Land Brandenburg konnte 2016 mit knapp 12,9 Millionen Übernachtungen genau wie die Uckermark mit 952.373 Übernachtungen ein Plus von rund 3% erreichen. Im Landkreis Barnim liegt der Zuwachs mit 886.180 Übernachtungen sogar bei 4,1%. Damit setzt die Tourismusbranche in Brandenburg ihr Wachstum erfolgreich fort.

 

 

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

22.04.2018 - 22.04.2018 Landratswahl - Hauptwahl
... nicht vergessen: SPD wählen!

22.04.2018 Bundesparteitag

22.04.2018, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Landratswahl

23.04.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

26.04.2018, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

Counter

Besucher:540126
Heute:54
Online:1