26.10.2013 in Wahlen von SPD Panketal

SPD setzt bei Landtagswahlen auf Frauenpower

 
Bettina Budnik, Olaf Mangold ( Panketal) Britta Stark und Jürgen Althaus (Bernau) nach der Nominierung. Foto: L. Weigelt

Zwei Frauen wird die SPD im Wahlkreis 14 (Bernau und Panketal) bei der Landtagswahl im kommenden Jahr ins Rennen schicken: Zur Direktkandidatin wurde am Mittwochabend Britta Stark gewählt.
Britta Stark, die mit kurzer Unterbrechung seit 1990 im Landtag sitzt, erhielt das Vertrauen aller Delegierten. In der Region hat sich Britta Stark nicht nur als Landtagsabgeordnete, sondern auch als Zepernicker Ortsvorsteherin und Vorsitzende der Gemeinde Panketal einen Namen gemacht.
Für die Landesliste kandidierte außerdem Bettina Budnik. Die 32-jährige Juristin, die erst seit kurzem in Panketal wohnt, konnte 20 Delegierte von sich überzeugen. Sie erhielt drei Gegenstimmen. Zwei Delegierte enthielten sich der Stimme.

25.09.2013 in Wahlen von SPD Panketal

Wahlziel trotz engagiertem Wahlkampf verfehlt SPD-Bundestagskandidat Olaf Mangold gratuliert Hans-Georg von der Marwitz

 

Der SPD-Bundestagskandidat Olaf Mangold hat Hans-Georg von der Marwitz (CDU) zur Erringung des Direktmandates im Wahlkreis 59 (Märkisch Oderland / Barnim II) gratuliert.
Zum Wahlausgang erklärt er: „Ich bedanke mich bei meinen Wählerinnen und Wählern für das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Bedanken möchte ich mich auch bei allen Genossinnen und Genossen, den Jusos, Helfern und Unterstützern, die einen engagierten Wahlkampf ausgetragen haben.

Wir haben in einem offensiven Wahlkampf in unzähligen Gesprächen, Foren und Veranstaltungen ebenso wie an Haustüren oder auf Marktplätzen mit den Bürgerinnen und Bürgern gesprochen.
Innerhalb weniger Monate bin ich ca. 15.000 km mit meinem Bus unterwegs gewesen. Wir haben knapp 10.000 Tüten Mangold-Saatgut verteilt. 16.000 Kochbücher und 160.000 Kandidatenflyer sind in den letzten Tagen vor der Wahl gestreut worden. Das war im besten Sinne „Mundfunk und Laufwerk“ in sozialdemokratischer Tradition.

Jetzt gilt es, den Wahlausgang gründlich zu analysieren und daraus Schlüsse für die nächsten Wahlen zu ziehen und weiterhin für ein gerechtes Deutschland zu kämpfen.“

Olaf Mangold
Ortsvereinsvorsitzender

23.09.2013 in Wahlen von Jusos Barnim

Danke Olaf! Glückwunsch Stefan!

 

Am gestrigen Sonntag haben die Bürgerinnen und Bürger im Barnim gewählt. Hierbei konnte die SPD etwas Boden gut machen denn wir entsenden für den nördlichen Barnim und die Uckermark wieder ein Bundestagsabgeordneten. Hierzu gratulieren wir Stefan Zierke und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Für Olaf Mangold im südlichen Barnim und Märkisch-Oderland hat es, trotz eines enorm engagierten Wahlkampfes, nicht gereicht. Olaf hat aber nicht nur bewiesen, dass er ein toller Wahlkämpfer ist, er kann sich auch für die Region und die Menschen begeistern und sich für sie einsetzen, was er während des Wahlkampfes immer wieder gezeigt hat. Für uns hat die CDU in randenburg völlig unverdient 9 von 10 direktmandaten geholt. Koeppen und von der Marvitz hat man nur selten im Barnim gesehen. Dass die Menschen die schlechteteste CDU Deutschlands gewählt haben, lässt sich für uns allein auf den "Mutti-Bonus" zurückführen. Wir bleiben aber am Ball und machen weiterhin gute sozialdemokratische Politik für Brandenburg.

19.09.2013 in Wahlen

Stimmzettel und Mandate - Wie kommen die Brandenburger Kandidaten in den Bundestag?

 

Der Landeswahlleiter des Landes Brandenburg
Pressemitteilung Nr. 12/2013 vom 17. September 2013

Bundestagswahl 22. September 2013
Stimmzettel und Mandate
Wie kommen die Brandenburger Kandidaten in den Bundestag?

Potsdam – Im Land Brandenburg gibt es zur Bundestagswahl zehn unterschiedliche Stimmzettel entsprechend der zehn Bundestagswahlkreise des Landes. Die Nummer des jeweiligen Wahlkreises (56 bis 65) ist am Kopf des Stimmzettels mit einer territorialen Kurzbeschreibung aufgedruckt.

Am Wahltag sind die Wahllokale von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Nach Schließung der Wahllokale beginnen die Wahlvorstände mit der Auszählung der Stimmen, die öffentlich ist und von jedem Interessierten direkt mitverfolgt werden kann.

10.09.2013 in Wahlen von SPD Eberswalde

Haustürwahlkampf mit Andrea Nahles

 

Eberswalde. Am vergangen Donnerstag waren WIR mit unserem Bundestagskandidaten Stefan Zierke und der Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles im Eberswalder Ortsteil Westend unterwegs.
Diesmal hieß es nicht nur einfach „Wahlkampfstand“ – Nein, wir besuchten die Menschen direkt zu Hause.
In Zweierteams klingelten wir an ihren Türen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Das direkte Gespräch ist für uns sehr wichtig! Nicht umsonst lautet das Motto von Stefan Zierke „Ansprechbar“. Viele waren beeindruckt ihn und Andrea Nahles einmal live zu erleben, statt auf Plakaten oder im Fernsehen - Das ist Politik zum Anfassen. In zahlreichen Gesprächen konnten wir die Menschen über die Bundestagswahl, unseren Kandidaten und unser Programm, mit dem wir Deutschland gestalten wollen, informierten. Außerdem hatten wir auch die Möglichkeit einmal zuzuhören. Wo liegen Ängste oder Probleme der Bürgerinnen und Bürger? Wo können wir direkt mit anpacken? Nur so können wir wissen, welche Dinge die Menschen in unserer Stadt bewegen. Alles in allem war es ein erfolgreicher Abend, denn wir haben gezeigt, dass wir für Sie da sind.

29.08.2013 in Wahlen von SPD Eberswalde

OV bei der Arbeit

 

Eberswalde. Das Sommerfest naht und die beiden Ortsvereine Eberswalde und Finow arbeiten fleißig. 250 Plakate mussten auf Pappen geklebt werden. Eine schmutzige Arbeit, aber mit viel guter Stimmung und Witz ist dies leicht zu meistern. Alle Plakate wurden in nur 4 Stunden geklebt.
Innerhalb der nächsten Woche werden diese nun in der Stadt und Umgebung angebracht, zeitgleich gehen 220 Einladungen an verschiedene Vereine raus.
Wir bedanken uns bei Ringo Wrase, Jörg Zaumseil, Stefan Schmiedel, Antje Fechtner, Steve Rennert, Werner Voigt, Richard Bloch, Clemens Pfütz und Daniel Kurth für ihre Hilfe bei der Plakat-Klebe-Aktion.

Freuen wir uns nun auf ein schönes Sommerfest am 11.9.

 

 

Daniel Kurth (MdL)

Britta Strak (MdL)

Britta MÜller (MdL)

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

23.11.2017, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

27.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Haushalt

27.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung SPD/Freie Fraktion Bernau

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Die Zukunft von Eberswalde - Wir wachsen

Counter

Besucher:540126
Heute:44
Online:1