Stefan Zierke unterwegs in Joachimsthal und Chorin – ganz im Zeichen von Kultur und Tourismus

Veröffentlicht am 08.07.2014 in Bundespolitik

Joachimsthal/Chorin. Ein weiterer Wahlkreistag im nördlichen Barnim führte Stefan Zierke am 07.07.2014 nach Joachimsthal und Chorin. Neben dem offiziellen Antrittsbesuch beim Amtsdirektor des Amtes Joachimsthal, Dirk Protzmann, besuchte Stefan Zierke kulturelle sowie touristische Einrichtungen und kam mit den vor Ort engagierten Bürgern ins Gespräch.

Gestartet ist der Wahlkreistag mit einer Besichtigung des ehemaligen Heidekrugsaales in Joachimsthal. Dieser wird heute vom Kulturhaus Heidekrug 2.0 e.V. in viel ehrenamtlicher Arbeit und mit noch mehr Engagement betrieben. Er ist zu einem richtigen kulturellen Kleinod in Joachimsthal geworden. Vorstandsmitglied Jens-Tilo Weise berichtete über die Anfänge und die stetige Entwicklung ebenso wie über aktuelle Programmpunkte und den Betrieb der Einrichtung.

Am Nachmittag stand ein Gespräch mit Vertretern des Tourismusvereins Schorfheide-Chorin e.V. an. Diskutiert wurde u.a. über Tourismusstrukturen im Barnim und der Uckermark. Passend zum Potential des Barnimer Tourismus‘ fand das Gespräch mit bestem Blick auf den Werbellinsee statt.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch des Bahnhofs Chorin und einem Gespräch mit Herrn Steffen Branding, dem Betreiber und Eigentümer des Bahnhofs. Auch hier wurden Probleme und Perspektiven besprochen. Hierbei erkundigte sich Stefan Zierke nach dem Stand des Netzwerkes „Sonne auf Rädern“. Beeindruckend ist das private Engagement in und um den Bahnhof herum, dass trotz einiger Probleme und Verzögerungen bei der Restaurierung des alten Bahnhofs an den Tag gelegt wurde und weiterhin wird.

„Alles in allem ein gelungener Tag, an dem ich wichtige Einrichtungen in meinem Wahlkreis besucht habe und mit politischen, kulturellen und touristischen Akteuren vor Ort gute Gespräch geführt habe“, fasst der Bundestagsabgeordnete diesen Tag zusammen.

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Die Zukunft von Eberswalde - Wir wachsen