Stände anlässlich des AfD-Landesparteitages in Bernau

Veröffentlicht am 13.05.2014 in Veranstaltungen

Vor der Stadthalle Bernau haben wir anlässlich des AfD Landesparteitages mit anderen Parteien und dem Netzwerk Bernau einen Infostand zu einer sozialen und menschlichen Europapolitik gemacht. Wir wollten den Menschen dabei die Möglichkeit geben, sich über eine EU-Politik abseits der Vorschläge der AfD zu informieren. Wir informierten auch über die national-chauvinistischen und rassitischen Tendenzen, die teilweise in der AfD vertreten werden.
Der AfD Jugendverband in NRW machte auch mit einer „Anti-Feminismus-Kampange“ von sich reden, die z.T. vor Sexismus strotzte Interessant waren die Gespräche mit den Parteimitgliedern, die in der Pause aus der Stadthalle kamen. Es zeigte sich, dass dort von einigen nationalsozialistische und rassistische Positionen vertreten wurde. Beispw. Wurde die Existenz des NSU geleugnet. Es gibt aber auch Parteimitglieder die sehr vernünftige und geradezu linke Position vertreten. Diese Mitglieder kämpfen nach eigener Angabe für eine bessere Umverteilung von oben nach unten und für mehr Demokratie. Paradox ist, dass sie diese Positionen in einer Partei zu vertreten, deren Führungsspitze fast ausschließlich aus neoliberalen Eliten besteht. Allein das Versprechen, dass man dies mit einer neuen und „frische“ Partei, im Gegensatz zu den sogenannten „etablierten“ erreichen kann ist auch für linke Mitglieder lockend genug. Nationalistische und rassistische Äußerungen werden als krude Einzelmeinungen abgetan, die in einer neueren Partei „nunmal vorkommen“. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Einzelpersonen dort durchsetzen werden.

 
 

Homepage Jusos Barnim

 

 

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

23.05.2018, 18:00 Uhr Ortsvereinssitzung SPD Finow

27.05.2018, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Radtour durch Panketal mit Max Wonke
"Erfahren" Sie mit dem Rad unser Panketal. In guter Tradition Rainer Fornells wird der Zepernicker Ortsvorsteher u …

28.05.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

30.05.2018, 18:00 Uhr Bewerbungsgespräch mit Max Wonke
Der Bürgermeisterkandidat wird von den Panketaler Bürgerinnen und Bürgern gewählt - sie "stellen ihn ein"! Dazu ge …

31.05.2018, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

Counter

Besucher:540126
Heute:59
Online:2