SPD- Stadtfraktion zum Luftverkehrskonzept des Landes Brandenburg

Veröffentlicht am 29.05.2008 in Kommunalpolitik

Die Mitglieder der SPD- Stadtfraktion haben die bisherige Entwicklung des Flughafens Eberswalde- Finow immer konstruktiv begleitet. Umso kritischer nehmen wir jetzt die offensichtliche Kehrtwende der Landesplanung zur Kenntnis. Wie sämtliche Institutionen des Landes Brandenburgs, haben auch wir vor Ort versucht Investoren durch verlässliche Rahmenbedingungen zu wirtschaftlichem Engagement zu ermutigen. Die Entwicklungsmöglichkeiten des Flugplatzes jetzt durch entgegenlaufende planerische Vorgaben einzuschränken, konterkariert alle bisherigen Anstrengungen. Dabei sind uns die Gründe für dieses Umschwenken nicht einsichtig. Eine Korrektur zum Berliner Großflugplatz erkennen wir nicht, im Gegenteil, das Ineinandergreifen beider Flugplätze würde langfristig für beide Standorte Entwicklungschancen bedeuten.
Wenn der Flughafen Eberswalde- Finow nicht erhalten und ausgebaut werden kann, wird der Region ein Teil ihrer weiteren wirtschaftlichen Entwicklung verbaut. Bei rund 20% Arbeitslosen kann dies von uns nicht hingenommen werden.

Homepage SPD Eberswalde

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde