SPD-Stadtfraktion - Amtsblatt 01/2009

Veröffentlicht am 05.01.2009 in Kommunalpolitik

Auf kommunaler Ebene wird Politik lebendig. Wer von Ihnen genau hinschaut, wird sehen, wie Menschen sich für Menschen engagieren und ein verantwortungsvolles Miteinander organisieren. Eine Kommune wie Eberswalde funktioniert nur durch Menschen. Gesetze allein reichen für das Zusammenleben nicht.
Wer nicht politisch aktiv sein will, kann sich im z.B. im Sozial-, Kultur- oder Umweltbereich engagieren. Viele von Ihnen machen das bereits seit langer Zeit und in verschiedenen Bereichen. Trotzdem ist unsere Region im bundesweiten Vergleich Schlusslicht beim bürgerschaftlichem Engagement.
Die neu gegründete Freiwilligenagentur, die sich in Trägerschaft der Bürgerstiftung Barnim-Uckermark befindet und durch politische Unterstützung der SPD-Fraktion entstanden ist, wird zukünftig eine wichtige Stütze für ein besseres Miteinander in unserer Stadt sein.

Auch wenn die Konstituierung der Stadtverordnetenversammlung aufgrund der Bildung einer neuen Fraktion leider immer noch nicht abgeschlossen und die SPD-Fraktion dadurch von personellen Veränderungen betroffen ist, haben wir noch vor dem Jahreswechsel mit der inhaltlichen Arbeit begonnen.
So beschäftigten wir uns mit dem Thema kostenloses Essen an Schulen und der Hortbetreuung von sozial benachteiligten Kindern. Dazu hatte die Fraktion kompetente Gesprächspartner des Projektes „Auch Essen muss sein“ zu Gast. Die SPD-Fraktion wird diese Themen im neuen Jahr weiter vertiefen. Wir werden uns aber auch für eine neue Baumschutzsatzung und Baumleitplanung einsetzen sowie gemeinsam mit den SPD-Bundes-tagsabgeordneten der Region für eine Erdverkablung der „Uckermarkleitung“ im Stadtgebiet stark machen.

Hardy Lux
Vorsitzender der SPD-Fraktion