SPD Ortsverein Finow erklärt sich solidarisch mit den streikenden Beschäftigten des Werner Forßmann Krankenhauses

Veröffentlicht am 27.05.2012 in Allgemein

Die Mitglieder des SPD Ortsverein Finow beschlossen in ihrer Sitzung am 22.5.2012 sich mit den streikenden Beschäftigten des Klinikum Barnim GmbH in Eberswalde solidarisch zu erklären.

Dieser Beschluss wurde durch die Mitglieder des Ortsverein Finow einstimmig gefällt nachdem die vorherrschende Situation vorhergehend geschildert wurde. Dazu berichtete erst der Ortsvereinsvorsitzende, Ringo Wrase, den Anwesenden was er durch intensive Gespräche mit den Streikenden in Erfahrung bringen konnte.

So schilderte er welche Sorgen, Ängste, aber auch Hoffnungen und Wünsche die Streikenden bewegten. Gerade die von den Beschäftigten genannte Überbelastung und die daraus resultierende Sorge um den Patienten wurde dabei oft genannt.

Nach den Ausführungen, über den persönlichen Austausch erläuterte ein Gast der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft die vorherrschende Situation und untermauerte seine Aussagen mit Zahlen und Fakten.

Dabei bestätigte er die zuvor erörterten Meinungen der Beschäftigten bezüglich der Überbelastung und erklärte, dass dies aus dem herrschenden Arbeitskräftemangel sowie der zu stark komprimierten Arbeit resultiere. Zum anderen erläuterte er, dass auf Grund des für die Beschäftigten geltenden Haustarifvertrages Löhne gezahlt werden, welche im Vergleich zu anderen Krankenhäuser zwischen 10-30% niedriger seien. Dies führte laut ihm in der Vergangenheit schon des Öfteren zum Weggang von qualifiziertem Personal. Die Folge davon war eine weiter zunehmende Belastung des verbleibenden Personals.

Nach der Beschlussfassung sagte der SPD Ortsverein Finow zu, sich im Kreistag für einen schnellen, für alle Beteiligten akzeptablen Tarifabschluss einsetzen. Für die Beschäftigten am Werner Forßmann Krankenhaus erwarten die Mitglieder des SPD Ortsvereins Finow mehr Druck durch die Politik und verstärkte Bemühungen der Geschäftsführung des Krankenhauses für ein sofortiges und faires Tarifergebnis.

V.i.S.d.P. Ringo Wrase
Vorsitzender des SPD Ortsvereins

Homepage SPD-Finow

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017