SPD-Fraktionschef Günter Baaske bietet Jugendlichen Mitmach-Plätze

Veröffentlicht am 28.02.2005 in Jugend

Potsdam - SPD-Fraktionschef Günter Baaske beteiligt sich neben weiteren Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion am 3. Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 28. April und bietet ihnen Mitmach-Plätze an. Baaske "Ich will damit Jugendlichen die Chance geben, politische Arbeit kennen zu lernen und hautnah zu erleben. Brandenburg hat den früher reinen ´girls day` auch für Jungen geöffnet und übernimmt mit damit bundesweit eine Vorreiterrolle".

Beim "Zukunftstag für Jungen und Mädchen" können sich Schülerinnen und Schüler der 7. bis 13. Klassen in ganz Brandenburg über Berufe informieren und an diesem Tag z.B. Betriebe, Institutionen und Lehr- und Forschungseinrichtungen besuchen.

Baaske: "Jugendliche können mich am 28. April begleiten, mit mir arbeiten und diskutieren und mir auch klar ihre Meinung sagen. Vielleicht kann ich dabei auch etwas gegen die verbreitete Politikverdrossenheit bei Jugendlichen machen und sie dazu gewinnen, sich aktiv an Politik z.B. in ihrer Gemeinde zu beteiligen.“

Der Zukunftstag sei eine hervorragende Chance für Mädchen und Jungen das Berufsleben kennen zu lernen und er hoffe, dass - wie im vergangenen Jahr - viele Unternehmen und Einrichtungen ihre Pforten öffnen. Baaske: „Wir müssen jetzt um die Jugendlichen werben, denn wir brauchen Fachkräfte, da bald der Geburtenknick voll durchschlagen wird. Vor allem brauchen die Jugendlichen Chancen in ihrer Heimat Brandenburg". Er bittet auch die Schulen bei den Schülerinnen und Schülern - im vergangenen Jahr nahmen daran über 4.000 teil - für den Zukunftstag zu werben.

Die Idee geht zurück auf den ´girls day´ in den USA. In Brandenburg wurde der Tag auch für Jungen geöffnet. Ziel ist insbesondere, dass die Mädchen und Jungen für ihre Geschlechter untypische Berufe kennen lernen. So z.B. Jungen Berufe im Pflegebereich und Mädchen in einer KfZ-Werkstatt.

Infos zum Zukunftstag: www.zukunftstag-brandenburg.de. Dort können sich Interessenten eintragen.

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Die Zukunft von Eberswalde - Wir wachsen