Spaziergang durch ein Biotop

Veröffentlicht am 08.07.2014 in Kommunalpolitik

Der Bürgerentscheid zur Kita Kleiststr. / Humboldtstr. steht ja vor der Tür. Anlass genug, sich das geplante Baufeld einmal genauer anzusehen.

Humboldt-/Ecke Kleiststrasse

Es handelt sich um ein unbebautes Areal, bewachsen mit ca. 180 Bäumen sowie zahlreichen Büschen und Bodenpflanzen. Wer nach dem Protest der Anwohnerinitiative allerdings ein grünes Kleinod erwartet hat, ist doch enttäuscht. Man sieht dem Gelände an, dass es Jahrzehnte einfach nur vor sich hin vegetierte, genutzt für den Gang mit dem lieben Vierbeiner, für eine heimliche Zigarette oder eben zur Entsorgung von Grünschnitt oder gar Abfällen.

Grünschnitt wird zu Braunschnitt

Müll-Biotop oder doch besser Kita?

Dieses Grundstück weiter zu entwickeln, nachweislich eine Mehrheit der Bäume zu erhalten und diese dann in die Gestaltung des Kita-Geländes intelligent einzubeziehen wird die schlechteste Option nicht sein, denkt sich der Betrachter. Kinder brauchen nicht nur Raum, sie benötigen auch Kontakt zur Natur. Das Einbeziehen eines gewachsenen Baumbestandes bietet Chancen ähnlich wie beim Bau der Kita "Birkenwäldchen".

Kann erhalten werden - Spielplatz Stefan-Heym-Strasse

Es gibt sicher auch andere geeignete Grundstücke in der Gemeinde. Z.B. an der Möserstrasse in Zepernick. Es gibt sicher noch mehr Bedarf an Kita-Plätzen. Der Bau der Kita in Schwanebeck bleibt sicher nicht der letzte Bau dieser Art. Man kann das Eine tun und das Andere nicht lassen. Auf geht´s am 27. Juli zum Bürgerentscheid.

JA zur Kita - Nein zum Entscheid!

Mehr Infos, Skizzen, Lageplan etc unter dem Punkt "Pro Kita"

Homepage SPD Panketal

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde