Sondermüllverbrennung: Erörterungstermin für Einwendungen

Veröffentlicht am 05.03.2007 in Kommunalpolitik

Dr. Andreas Steiner

Der Erörterungstermin über die Einwendungen gegen die von der Firma Theo Steil geplante Sondermüllverbrennungsanlage in Eberswalde beginnt am 27.03.07 um 10.00 Uhr im Haus „Schwärzetal“. Aufgrund der großen Anzahl an Einwendungen und Forderungen wird das Landesumweltamt Frankfurt/O. (LUA) den anberaumten öffentlichen Erörterungstermin wahrscheinlich auf eine ganze Woche (bis zum 02.04.07) ausdehnen. Vertreter der Firma Theo Steil werden dabei Rede und Antwort stehen.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Rederecht zu sachbezogenen Themen werden aber nur diejenigen erhalten, die Einzeleinwendungen eingereicht oder auf den Sammeleinwendungen unterschrieben haben. Zum genauen Ablauf eines solchen Erörterungstermins in einem immissionsschutzrechtlichen Verfahren sowie über die Rechte und Pflichten der Beteiligten informiert Rechtsanwalt Philipp Heinz auf der Homepage der Bürgerinitiative für eine gesunde Umwelt – Schorfheide e.V. (www.mva-eberswalde.de).

In den vergangenen Wochen hat die Bürgerbeteiligung gegen die geplante Sondermüllverbrennungsanlage in der Bevölkerung eine große Resonanz gefunden. Bislang sind über 2.500 Einwendungen erfasst worden, die bei der Stadtverwaltung Eberswalde, der Gemeindeverwaltung Schorfheide und im LUA Frankfurt/O. abgegeben wurden.

Im Namen der Bürgerinitiative bedanke ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern herzlich, die uns bislang mit ihren Aktivitäten und Spenden unterstützt haben. Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle auch um neue Mitglieder werben.

Anbei die neue Bankverbindung der Bürgerinitiative:
Sparkasse Barnim; Bankleitzahl 17052000; Kontonummer 3000032443
Verwendungszweck: Bürgerinitiative

Dr. Andreas Steiner (Eberswalde)
Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative für eine gesunde Umwelt – Schorfheide e.V. (BI-S)
Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft, Umweltschutz und Abfallwirtschaft (A5) des Kreistages Barnim

Homepage SPD-Finow

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Die Zukunft von Eberswalde - Wir wachsen