Solidarität mit Flüchtlingen hält weiter an!

Veröffentlicht am 21.11.2013 in Kommunalpolitik

Beate Müller und Bettina Budnik , Mitglieder des Vorstands des SPD-Ortsvereins

Als Reaktion auf die Ankündigung einer (?) sog. Bürgerinitiative, am Mittwoch, den 20. November erneut gegen die geplante Aufnahme von 20 Flüchtlingen in der 20.000-Seelen-Gemeinde Panketal protestieren zu wollen, versammelten sich parallel dazu etwa 150 Bürgerinnen und Bürger aus Panketal, Schönow und Bernau als zeichen ihrer Solidarität mit den Asylbewerberinnen und Asylbewerbern. Unter Beifall forderten die Organisatoren der Gegendemonstration, die Frauen und Kinder in Panketal zu unterstützen und Gastfreundschaft zu gewähren und distanzierten sich von der in einem anonymen Flugblatt formulierten Hetze, es handele sich um "eine Meute unintegrierbarer Wirtschaftsflüchtlinge", die sich "ab Weihnachten vom Steuerzahler berieseln" ließe.
Nach etwa 1,5 Stunden lösten sich beide Veranstaltungen unter Beobachtung durch die massiv präsente Polizei langsam auf.
Der SPD Ortsverein Panketal unterstützt ausdrücklich die Entscheidung der Gemeindeverwaltung, das leerstehende Haus im Ortskern Zepernick zu einer Außenstelle des Asylbewerberheims Wandlitz umzubauen und dort etwa 20 Personen, überwiegend Frauen und Kinder, vorübergehend unterzubringen. Wir möchten alle Bürger ermutigen, am 9. Dezember ab 18:00 Uhr zur Einwohnerversammlung in der Mensa am Schulstandort Schönerlinder Str. zu kommen und dort mit den Verantwortlichen aus Landkreis und Gemeinde zu sprechen.

Homepage SPD Panketal

18.11.2017 Landesparteitag in Potsdam