Schulen in Wandlitz und Werneuchen setzen auf gemeinsames Lernen

Veröffentlicht am 20.04.2017 in Bildung

Foto: © Britta Müller/ SPD Brandenburg

Wandlitz / Werneuchen. Die Grundschule Basdorf in Wandlitz und die Europaschule Werneuchen bieten vom kommenden Schuljahr an gemeinsamen Unterricht für Kinder und Jugendliche mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an. Sie setzen das Konzept „Gemeinsames Lernen“ um und schaffen so die Grundlage für mehr Miteinander unterschiedlich begabter Schülerinnen und Schüler.

„Kinder und Jugendliche, die besondere Unterstützung brauchen, können so leichter einen an-erkannten Schulabschluss erreichen und ihre Chancen im späteren Berufsleben verbessern: Erst Februar habe ich die Robinson-Förderschule in Bernau besucht. Ich freue mich sehr, dass nun einige Schüler die Möglichkeit bekommen, auch hier eine Regelschule zu besuchen. Sie können so vom anspruchsvollen Bildungsangebot der Grundschule profitieren.“, erklärte die SPD-Landtagsabgeordnete Britta Müller. Das haben sich viele Eltern gewünscht. „Überdies nützt das gemeinsame Lernen allen Schülerinnen und Schülern, weil die beteiligten Schulen zusätzliche Lehrkräfte einstellen können und die soziale Entwicklung bei allen Kindern und Jugendlichen durch Vielfalt gefördert wird.“

Für die beteiligten Schulen stellt die Landesregierung 23 Millionen Euro zur Ver-fügung. Insgesamt sollen in Brandenburg 432 zusätzliche Lehrkräfte das Konzept „Gemeinsames Lernen in der Schule“ unterstützen. Die Schulen können auch Son-derpädagogen einstellen, um die besten Voraussetzungen für das gemeinsame Lernen zu schaffen. „Unterrichteten bisher nur Grundschulen nach dem Inklusionskonzept, so steht nun auch Oberschulen und Gesamtschulen dieser Weg offen“, sagte Britta Müller. „Je früher das gemeinsame Lernen beginnt, desto besser können sich alle darauf einstellen und die Vorteile gegenüber dem getrennten Unterricht nutzen.“

Bei rund 16.000 der mehr als 230.000 Schülerinnen und Schüler in Brandenburg ist ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt worden – bei den meisten in den Bereichen Lernen, emotionale und soziale Entwicklung oder Sprache. Voraussetzung für die Auswahl der Schulen zum gemeinsamen Lernen ist unter anderem die freiwillige Teilnahme der Schulen, ein schuleigenes Konzept und die Zustimmung des jeweiligen Trägers.

Homepage SPD Werneuchen

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde