Schüler-Bafög für ganz Deutschland

Veröffentlicht am 15.04.2009 in Bildung

Zu den Äußerungen von SPD-Generalsekretär Hubertus Heil erklärt Brandenburgs SPD-Generalsekretär Klaus Ness:

"Seit Jahren setzt sich die SPD Brandenburg für die Einführung des Schüler-Bafögs ein. In Brandenburg hat die CDU das Vorhaben bislang stets blockiert. Nun ist klar: Das Schüler-Bafög wird auch ins Wahlprogramm der Bundes-SPD zur Bundestagswahl aufgenommen. Die SPD wird nach der erfolgreichen Bundestagswahl dafür sorgen, dass Jugendliche in ganz Deutschland unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern die Chance haben, das Abitur zu machen.

Dass die Bundes-SPD die Forderungen der Brandenburger SPD übernimmt und sich das Schüler-Bafög in ihrem Wahlprogramm zu eigen macht, freut uns sehr. Im Gegensatz zur CDU endet für uns die Bildungsgerechtigkeit nicht mit Abschluss der zehnten Klasse. Wir wollen Gerechtigkeit und einen verantwortungsvollen Sozialstaat, der Aufstiegschancen schafft und nicht verhindert. Für uns ist soziale Gerechtigkeit keine Phrase. Mit dem Schüler-Bafög werden wir konkret."

26.02.2018, 18:00 Uhr UB Mitgliederversammlung mit D. Woidke

01.03.2018, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung