Rückkehr des „EW“-Kennzeichens?

Veröffentlicht am 04.04.2011 in Ratsfraktion

Anfang 2010 hat die Hochschule Heilbronn eine wissenschaftlich Studie zum Thema Kennzeichenliberalisierung gestartet. Bundesweit wurden in 51 Kreisstädten, darunter auch Eisenhüttenstadt, rund 11.000 Personen befragt. Das repräsentative Ergebnis ergab, dass 73 Prozent der Befragten den Wunsch zur Rückkehr der alten Kennzeichen haben. Sogar in westdeutschen Städten, in denen Kreisgebietsreformen oft über 30 Jahre zurückliegen, stimmten noch etwa zwei Drittel der Befragten für das alte Kennzeichen. Inzwischen gibt es in vielen Städten Bewegungen, aus dem politischen Raum und aus der Bürgerschaft heraus, die sich für die Wiedereinführung des alten Kennzeichens stark machen. Am 06./07. April befasste sich auch die Konferenz der Innenminister mit diesem Thema.

Fahrzeug-Kennzeichen sind starke Identifikationssymbole und Markenzeichen, die kostenfrei für den Heimatort werben. Sie fördern das Zugehörigkeitsgefühl und die Verbundenheit der Bürger zu ihrer Kommune und sorgen für eine positive Vermarktung. Aufgrund der bundesweit hohen Zustimmung in der Heilbronner Studie ist eine Neuregelung dieses Sachverhalts auch für die Stadt Eberswalde von Bedeutung.
Die SPD-Fraktion hat daher einen Antrag für die Stadtverordneten-versammlung am 28. April 2011 vorbereitet mit dem die Wiedereinführung des „EW“-Kennzeichens geprüft werden soll.

Hardy Lux
r