Protest gegen die Schließung des Lieken-Standortes Bernau

Veröffentlicht am 10.03.2011 in Kommunalpolitik
Britta Stark

Der führende Backspezialist Deutschlands, die Lieken AG, plant, ihren Produktionsstandort in Bernau zum 30. April 2011 zu schließen und ihr Logistikdepot von Bernau nach Potsdam zu verlagern. In der Hussitenstadt stehen bisher noch 270 Beschäftigte in Lohn und Brot. Nur etwa 50-70 Logistikern bietet Lieken einen Ersatzarbeitsplatz in Potsdam an. Durch die langen Anfahrtswege wird sich der Arbeitstag für diese Mitarbeiter künftig um 2 bis 3 Stunden verlängern. Den restlichen 200 - 220 Mitarbeiter droht die Arbeitslosigkeit.
Für Bernau und den Barnim hätte die Schließung der Lieken-Bäckerein katastrophale wirtschaftliche Auswirkungen, denn Lieken ist einer der größten privaten Arbeitgeber der Region.

Auch die Barnimer SPD-Landtagsabgeordnete, Britta Stark, ist von der Entscheidung der Geschäftsführung enttäuscht.“Noch im Sommer 2010 wurden 70 Mitarbeiter mit der Begründung entlassen, nur so könne der Standort Bernau langfristig gesichert werden. Die Hinhaltetaktik der Unternehmensführung ist alles andere als fair gegenüber der Belegschaft, die dem Lieken-Slogan „Qualität ist unser täglich Brot“ über Jahre und Jahrzehnte einen Sinn gegeben hat.“
Mit ihrer Teilnahme an der Protestaktion am 10.03.2011, wollen Britta Stark und der SPD-Ortsverein Bernau ihre Solidarität mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausdruck bringen. Auch der Brandenburger Arbeitsminister, Günter Baaske (SPD), wird ab 12.30 Uhr vor Ort sein, um die Demonstranten zu unterstützen.

Homepage SPD Bernau bei Berlin

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde