Pressemitteilung des DGB Ostbrandenburg zum 1. Mai

Veröffentlicht am 23.04.2008 in Veranstaltungen
1. Mai 2008: Gute Arbeit muss drin sein

Großes Familienfest des DGB Ostbrandenburg zum 1. Mai auf dem Marktplatz in Eberswalde.
Motto: „Gute Arbeit muss drin sein!“
Traditionell laden der DGB , seine Mitgliedsgewerkschaften sowie zahlreiche Vereine und Verbände zum 1. Mai die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sowie alle Gäste zum bunten Familienfest ein.

Das Fest beginnt um 10.00 Uhr traditionell mit dem Demonstrationszug vom DGB Grabowstraße 49 zum Markt.

Dort ist die Eröffnung und Begrüßung durch den DGB Regionsvorsitzenden Olaf Himmel für 10.30 Uhr geplant.

Der 1. Mai steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Gute Arbeit muss drin sein!“

„Denn nur gute Arbeit ist sozial. Arbeit, die soziale Sicherheit und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Wir fordern angesichts explodierender Gewinne, Managergehälter und Dividenden kräftige Reallohnerhöhungen für alle Beschäftigten. Durch tarifliche Mindestlöhne, durch Mindestlöhne nach dem Entsendegesetz und einen generellen unteren gesetzlichen Stundenlohn von mindestens 7,50 Euro muss Lohndumping entschieden bekämpft werden, “ so DGB-Regionsvorsitzender Himmel.

„Unter guter Arbeit verstehen wir auch gleiches Geld für gleiche Arbeit. Es ist ein Skandal, dass Frauen für dieselbe Arbeit in unserem Land immer noch durchschnittlich 22 Prozent weniger als Männer verdienen. Wir brauchen gleiche Arbeitsbedingungen und gleiche Bezahlung für Zeitarbeitnehmer, damit sie nicht länger als Dumpinglöhner und billiger Ersatz für Stammbelegschaften missbraucht werden. Dafür setzen sich die Gewerkschaften Tag für Tag ein und stellen diese Forderungen in den Mittelpunkt der diesjährigen Maikundgebungen, “ so Himmel. Die Einzelgewerkschaften informieren umfassend dazu an ihren Informationsständen.

Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ist gesorgt: Springburg, Bastel- und Spielstraße, und vieles mehr laden die kleinen und großen Besucher ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Olaf Himmel
DGB-Regionsvorsitzender

DGB Ostbrandenburg
Region UM/BAR