Podiumsdiskussion in Bernau - Der Unternehmerverband fragt nach

Veröffentlicht am 13.06.2014 in Bundespolitik

Bernau. Am 12.06.2014 folgte unser Bundestagsabgeordneter Stefan Zierke einer Einladung des Unternehmerverbandes Barnim und nahm gemeinsam mit dem Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburgs, Ralf Christoffers, dem Landtagsabgeordneten Gregor Beyer, sowie dem Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen an einer Podiumsdiskussion teil.

Unter dem Titel „Nach der Wahl ist vor der Wahl“ diskutierte der Unternehmerverband Barnim mit den Landes- und Bundespolitikern u.a. zu den Themen Hauptstadtflughafen BER, Mietpreisbremse, Steuerpolitik, Handwerkerordnung sowie zu regionalen Infrastrukturprojekten.

Stefan Zierke betonte dabei, dass die bisherigen Investitionen des Bundes für Bildung und Ausbildung den Unternehmen langfristig zu gute kommen werden. Ebenso wichtig seien ostdeutsche Infrastrukturprojekte und die Organisation der Verkehre im ländlichen Raum, sodass der Tourismus auf soliden Voraussetzungen fußt, um flächenmäßig neue Wirtschaftskraft zu generieren.

Entgegen anderer Äußerungen machte Stefan Zierke deutlich, dass es nichts bringe, Fehler und Schuldzuschreibungen in der Vergangenheit zu suchen, sondern zielführender wäre, eigene Visionen und Optimismus zu verkörpern: „Sicherlich sind einige Dinge beim BER schief gelaufen. Trotzdem ist der Flughafen enorm wichtig für Brandenburg und er wird auch Erfolg haben. Wir sollten uns freuen und vorbereitet sein, um die Potentiale zu nutzen, die der Flughafen und die vielen Gäste mit sich bringen“, so Zierke.

Auch bei regionalen Themen wie der B167n und der B198 waren alle Beteiligten zuversichtlich, diese Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Diskutiert wurde in diesem Zusammenhang auch, dass die personelle Kapazität der regionalen Planungsämter aufgestockt werden müsse, um mehr zur Verfügung stehende Mittel abzurufen und Bauvorhaben planerisch festzustellen.

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Die Zukunft von Eberswalde - Wir wachsen