Öffentliche Mitgliederversammlung am 11.März 18:30

Veröffentlicht am 21.02.2016 in Ortsverein

Flüchtlinge, steht die Integration vor dem Scheitern?

Wandlitz hat sich große Verdienste bei der Integration von Flüchtlingen erworben. Beim Begegnungsfest des Runden Tisches mit unserem MP Dietmar Woidke im Februar wurden zurecht Erfolge gefeiert.

Gleichwohl bleibt auch die künftige humane  Meisterung der Flüchtlingskrise weiterhin unser großes Anliegen. Mittlerweile geht wegen der verschiedenen  Ansichten zur Art und Weise der Aufnahme und Integration ein Riss durch Kommunen, Freunde und Familien mancherorts in Deutschland. Gegenseitig gibt es Vorhaltungen und Schlimmeres. Diese gegenseitige Verunglimpfung - hier der Vorwurf des dumpfsinnig-engen Hinterwäldlertums, dort die Bezichtigung des träumerisch-spinnigen Gutmenschentums - ist in den letzten Monaten stark gewachsen und erzeugt einen zähen Unwillen, sich mit den Argumenten der jeweils anderen Seite ernsthaft auseinanderzusetzen. Die Bereitschaft zu einer nüchternen Prüfung der jeweiligen gegnerischen Argumente nach Vernunftgründen und der Wille zu einem ernsthaften Perspektivenwechsel sind so niedrig wie selten - vielleicht wie nie - in der Geschichte der Bundesrepublik. Das liegt nicht zuletzt darin begründet, dass beide Seiten die Kontroverse als eine existenzielle wahrnehmen. Bedeutet das nun, dass wir - obgleich der Vergleich natürlich hinkt - amerikanische Verhältnisse bekommen, dass bis in die Familien hinein sich politischer Zwist verschärft, dass die Gesellschaft sich zunehmend spaltet, polarisiert und politisch radikalisiert??   Wir haben uns Prof. Dr. Knösel eingeladen, der hierzu forscht und uns einiges wissenswertes zur Thematik Migration  berichten kann. Anschließend werden wir gemeinsam hierzu Meinungen austauschen. Natürlich sind auch interessierte Gäste herzlich zu unserer Versammlung eingeladen.

Jörg Matthes

Homepage SPD Wandlitz