Mitteilung im Amtsblatt für die Stadt Eberswalde 03/2009

Veröffentlicht am 08.03.2009 in Kommunalpolitik

Eberswalde - Im Programm der SPD Eberswalde zur Kommunalwahl 2008 konnten Sie lesen: „Die Förderung der Eberswalder Sportvereine, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, wird weiterhin eine hohe Priorität besitzen. Hierzu soll generell das Ehrenamt weiter gestärkt werden. Es soll seine Ziele möglichst unabhängig verfolgen können.“ Auf Grundlage dieses Programms lehnte die SPD-Fraktion die von der Stadtverwaltung vorgelegte neue Gebührensatzung zur Benutzung von Sportstätten ab. In den erarbeiteten Beispielrechnungen wird deutlich, dass die Gebühren für Sportvereine im Jahr 2009 drastisch um das bis zu sieben- bzw. achtfache erhöht werden sollten. Das ist für viele Vereine nicht tragbar und läuft dem Grundgedanken einer möglichst breiten sportlichen Betätigung aller Einwohnerinnen und Einwohner zuwider. Auf Druck der SPD-Fraktion, zog die Verwaltung die Beschlussvorlage zurück und wird sie nun überarbeiten. Wir danken allen Vereinen und Akteuren für ihre Rückmeldungen an die Fraktion.

Auch durch das von der SPD-Fraktion initiierte Unterstützungsschreiben zur landesweiten Kampagne „Kita ist Bildung“, das alle Fraktionen unterzeichnet haben, sind nun erste Erfolge zu sehen: Auf der Klausurtagung der SPD Brandenburg wurde ein Eckpunktepapier zum Landtagswahlprogramm 2009 beschlossen, in dem unter anderem eine Verbesserung der Kita-Betreuung durch eine Reduzierung der Gruppengröße bei den unter 3-jährigen auf 6 Kinder vorgesehen ist.

Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …