Mitteilung der SPD-Stadtfraktion im Amtsblatt 05-2009

Veröffentlicht am 15.05.2009 in Kommunalpolitik

Liebe Eberswalderinnen, liebe Eberswalder,

ab dem Jahr 2010 wird es einen Mehrbedarf von ca. 150 Kita-Plätzen in Eberswalde geben. Daher schlägt die SPD-Fraktion vor, im ehemaligen Schulgebäude in der Puschkinstraße an Stelle des geplanten „Bürgerbildungszentrums“ eine Kindertagesstätte einzurichten. Ob man Teile des Gebäudes daneben nutzen kann, um Vereine und Initiativen der Familien-Bildung unterzubringen, sollte außerdem geprüft werden. Die SPD-Fraktion ist jedoch gegen das unausgereifte Konzept eines „Bürgerbildungszentrum“, da die Idee nichts neues schafft, sondern lediglich bereits bestehende Initiativen im Stadtzentrum konzentrieren und zusätzliche Kosten verursachen würde. Eberswalde als „Bandstadt“ benötigt aus Sicht der SPD dezentrale Bürgerzentren.
Die Fraktion hat sich außerdem mit der Verwendung der Mittel aus dem Konjunkturpaket II beschäftigt und setzt sich dafür ein, die Mittel aus dem Förderbereich „sonstige Infrastruktur“ für einen Ersatzneubau der Freiwilligen Feuerwehr Eberswalde an einem verkehrsgünstigen Standort im Zentrum zu verwenden. Die SPD hat sich in ihrem Wahlprogramm für einen Neubau ausgesprochen und sieht hier dringenden Handlungsbedarf. Die Mittel aus dem Förderbereich „Bildungsinfrastruktur“ sollen nach Beschluss der Fraktion dafür eingesetzt werden, eine Vielzahl von baulichen Einzelmaßnahmen in verschiedenen Kindertagesstätten zu realisieren.

Hardy Lux

Homepage SPD Eberswalde

26.04.2018, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

28.04.2018, 15:00 Uhr 11. Preisskat und Rommeabend des SPD OV Finow

01.05.2018 1. Maikundgebung

06.05.2018 Landratswahl - Stichwahl
[Falls in Hauptwahl kein Kandidat über 50% erlangt.]

07.05.2018, 19:00 Uhr SPD Panketal - Mitgliederversammlung
Ort wird bekanntgegeben [auch im Panketalboten].