Kummernummern helfen bei Krisen

Veröffentlicht am 28.01.2009 in Bildung

Insgesamt 290.565 Schülerinnen und Schüler der 940 brandenburgischen Schulen erhalten am Freitag, den 30. Januar 2009, ihre Halbjahreszeugnisse. „Zeugnisse sind wichtige Marksteine im Schülerleben. Sie ermöglichen es, Bilanz zu ziehen, sich über Erreichtes zu freuen und Entwicklungsmöglichkeiten zu entdecken“, so Bildungsminister Holger Rupprecht.

An die Eltern gerichtet sagte Rupprecht: „Sprechen Sie mit Ihren Kindern nicht nur am Tag der Zeugnisausgabe über die Schule und die erreichten Leistungen! Ihre Kinder sollten keine Angst vor dem Zeugnis haben – es hilft, wenn Sie und Ihre Kinder sich schon zuvor darüber im Klaren sind, was mit den Zeugnissen auf Sie zukommt“, empfiehlt der Bildungsminister. „Schlechte Noten sind kein Grund für Verurteilung und Strafe. Damit lassen sich Lernprobleme nicht lösen. Verabre-den Sie stattdessen mit Ihren Kindern, was zukünftig getan werden kann, um die Leistungen zu verbessern. Suchen Sie dazu auch das Gespräch mit den Lehrerin-nen und Lehrern. Ich bitte Sie: Lassen Sie die Kinder mit ihren Sorgen nicht im Stich“, mahnte der Minister. Weitere Unterstützung gebe es bei den schulpsycho-logischen Beratungsstellen an den Staatlichen Schulämtern sowie bei den kom-munalen Erziehungsberatungsstellen. Für die Schülerinnen und Schüler seien zudem beim Verein „Nummer gegen Kummer“ spezielle Kinder- und Jugendtele-fone geschaltet. Sie sind montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr unter der gebüh-renfreien Nummer 0800 – 111 0 333 erreichbar.

Weitere Informationen gibt es unter:
www.nummergegenkummer.de/ www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb2.c.478203.de

Homepage Jusos Barnim

19.02.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde