Kommunalpolitik trifft auf Bundespolitik im Barnim

Veröffentlicht am 15.08.2014 in Kommunalpolitik
Vor Ort: Martin Ehlers und Stefan Zierke

 

(Ruhlsdorf) Am 13.08.2014 startete der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke, seine Sommertour als Schleusenwärterpraktikant an der Ruhlsdorfer Schleuse.

Der SPD-Kreistagsabgeordnete Martin Ehlers ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, den Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke in seinem Kreistagswahlkreis an der Schleuse zu besuchen (Gemeinde Schorfheide und Amt Biesenthal-Barnim).

Die beiden Politiker sprachen über die Entwicklung des Finowkanals als touristische Wasserstraße. Stefan Zierke machte dabei deutlich, dass er sich für eine Nutzung als touristische Wasserstraße auf der Bundesebene einsetzt. Durch seine Tätigkeit als Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion im Verkehrsausschuss ist ihm das Thema daher keineswegs fremd. Das CSU-geführte Verkehrsministerium hat zurzeit jedoch Prioritäten auf anderen Gebieten. Zierke machte jedoch Mut und warb bei Ehlers um sehr deutliche Positionierungen der Region.

Martin Ehlers möchte sich als Ergänzung für ein möglichst enges Radnetz entlang des Finowkanals einsetzen. Eine gemeinsame Entwicklung von Wasserstraße und Radwegenetz halten beide Politiker für sinnvoll.  Beide machten auch deutlich, dass schon enorm viel getan wurde und dies nur durch das Engagement vieler Beteiligte geschah. Die Bemühungen müssen jedoch kontinuierlich weiter gehen.

Stefan Zierke freute sich über den Besuch und das Interesse des Kreistagsabgeordneten Martin Ehlers und versprach, dass er für die Kommunalpolitik immer ein offenes Ohr hat. Der ländliche Raum ist Zierke als Uckermärker bestens bekannt und ihm eine Herzensangelegenheit.

Martin Ehlers versprach Stefan Zierke ihm bei seiner Sommertour im nächsten Jahr andere Teile des Wahlkreises zu zeigen.

 
 

 

 

Daniel Kurth (MdL)

Britta Strak (MdL)

Britta MÜller (MdL)

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

18.11.2017 Landesparteitag in Potsdam

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

20.11.2017, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung DIE SPD-Fraktion Eberswalde

23.11.2017, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

27.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Haushalt

Counter

Besucher:540126
Heute:34
Online:1