Klausur der Stadtfraktion Eberswalde: Verantwortung für Schule, Kita und Horte im Blickpunkt der Asylthematik

Veröffentlicht am 09.11.2015 in Kommunalpolitik

Eberswalde. Am Samstag den 7.11. traf sich die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde zur jährlichen Klausurtagung - traditionell mit Gästen und Interessierten aus den beiden Eberswalder Ortsvereinen.

Der Vormittag stand in diesem Jahr ganz im Zeichen eines für die Kommunen höchst aktuellen Themas, nämlich der "Verantwortung für Schule, Kita und Horte im Blickpunkt der Asylthematik".

Als Gäste konnte die Fraktion in den Räumen des Kontakt e.V. im Brandenburgischen Viertel den Sozialdezernenten der Stadt, Herr Gatzlaff, die Amtsleiterin für Jugend, Bildung und Sport, Frau Ladewig, sowie die für den Paritätischen Landesverband Brandenburg zuständige Migrationsreferentin, Frau Schwarz-Fink, begrüßen.

Einem Input-Vortrag von Stefan Schmiedel, selbst sachkundiger Einwohner für die Fraktion, folgte ein Gedankenaustausch, Diskussionen und schließlich Überlegungen zu möglichen Anträgen für die Zukunft.

Am Nachmittag referierte der Stadtkämmerer über den jährlichen Liebling aller Kommunalpolitiker: den nächsten Haushalt. Auch hier folgten dem Bericht Fragen, Diskussionen und Vorschläge.

Weitere Bilder finden sich unter: https://www.facebook.com/spd.eberswalde/

Homepage SPD Eberswalde

18.11.2017 Landesparteitag in Potsdam