Internationaler Tag der Pflege - Stefan Zierke besucht Einrichtungen in Eberswalde

Veröffentlicht am 13.05.2014 in Bundespolitik

Eberswalde. Der internationale Tag der Pflege findet jedes Jahr am 12. Mai statt. Anlass ist der Geburtstag von Florence Nightingale (12.5.1820 – 13.8.1910). Diese trug wesentlich zur gesellschaftlichen Anerkennung der Krankenpflege, aber auch zu deren Berufsausbildung bei.

Anlässlich des diesjährigen Tages der Pflege besuchte der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke die Stadt Eberswalde und nahm dort ganze vier Termine wahr: den Auftakt machte er bei einem Besuch des Wahlkampfstandes der Ortsvereine Eberswalde und Finow, an dem er mit Bürgerinnen und Bürgern der Kreisstadt zum Thema Pflege ins Gespräch kam. Unterstützt wurde der Wahlkampfstand durch den Europabus der Kandidatin für das Europäische Parlament, Susanne Melior.

Vor dem Hanna-Heim nahm Zierke, symbolisch um exakt 5 Minuten vor zwölf, aus den Händen der Einrichtungsleiterin, Fr. Voigt, ein Rettungspaket Pflege entgegen. Bei diesem Rettungspaket Pflege handelt es sich um Forderungen der Diakonie Deutschland. Ebenfalls nahm Zierke Karten mit, auf denen Bürgerinnen und Bürger ihre persönlichen Forderungen zur Pflege an den Gesundheitsminister senden können.

Vor Bewohnerinnen und Bewohnern des Hanna-Heims redet Stefan Zierke kurz zum Thema Pflege

Zu Fuß besuchte Stefan Zierke anschließend das Hospiz am Drachenkopf, wo er u.a. mit Leitung, Pflegedienstleitung und Pflegern ins Gespräch kam. Ein Rundgang durch das Haus schloss diesen Besuch ab. Zierke erfuhr, dass jedes Jahr 90 % der Finanzierung durch die Pflege- und Krankenkassen übernommen werden, 10 % jedoch jedes Jahr durch das Hospiz selbst aufgebracht werden müssen. „Dies bedeutet eine sichtbare Anstrengung, um dies jedes Jahr zu schaffen“, stellte Zierke fest, „generell aber eine beeindruckende Einrichtung und Arbeit die hier geleistet wird. Gerade das Thema Tod wird oft in Familien, aber auch im gesellschaftlichen Diskurs nicht angesprochen. Sehr gut finde ich daher, dass die Einrichtung mit Gästen so offen umgeht und für dieses Thema sensibilisiert“.

Den Abschluss der Besuche am Tag der Pflege bildete der Besuch im Pflegewohnheim „Zur Heegermühle“ der AWO Eberswalde.

18.11.2017 Landesparteitag in Potsdam

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde