Informationsreise zum Europaparlament in Straßburg

Veröffentlicht am 03.10.2011 in Veranstaltungen

In der letzten Septemberwoche besuchte auf Einladung unseres Europaabgeordneten Norbert Glante eine etwa 40-köpfige Gruppe aus ganz Brandenburg das Europaparlament in Straßburg. Unter ihnen befanden sich auch einige Mitglieder des SPD-Ortsverein Bernau.
Seit nunmehr 17 Jahren ist Norbert Glante Mitglied des Europaparlamentes. Seine Schwerpunkte sind die Energiepolitik, die Forschung sowie die Weltraumpolitik erklärte er bei seiner Begrüßung am ersten Besuchstag. Bei der anschließenden Einführung in die Arbeit des Parlamentes erfuhren die Teilnehmer/-innen, dass die derzeit 736 Abgeordneten aus den 27 Mitgliedsstaaten mindestens zwölfmal im Jahr von ihrem ständigen Arbeitsort Brüssel nach Straßburg reisen müssen, um dort an den Sitzungen teilzunehmen.
Am Nachmittag folgte dann eine Teilnahme an einer Plenarsitzung. Hier ging es um die Verlängerung einer EU-Verordnung zur kostenlosen Verteilung von Lebensmitteln aus Überproduktionen, wie es in Deutschland z.B. von der „Tafel“ durchgeführt wird...

Am Abend hatten die Teilnehmer/-innen bei einem Essen die Gelegenheit, Norbert Glante ihre vielen persönlichen Fragen zu stellen.
Am nächsten Tag folgte dann ein Besuch beim Europarat, der ebenfalls seinen Sitz in Straßburg hat. Hier zeigten sich die Teilnehmer/-innen besonders beeindruckt über die Arbeit des Antifolterkomitees, die in einem Vortrag von Almut Schröder dargestellt wurde.
Einig waren sich schließlich alle Teilnehmer/-innen, dass es ein lohnenswerter Besuch war, der zu einem besseren Verständnis von Europa und der Notwendigkeit europäischer Politik beitrug.

Weitere Informationen sind zu finden unter:
www.glante.eu
www.europarl.europa.eu
www.coe.int/DE

Diese Informationsreisen finden regelmäßig zweimal im Jahr, also auch wieder im Jahr 2012 statt. Bei Interesse kann man sich bereits jetzt vormerken lassen. Schicken Sie uns in diesem Fall eine kurze Mail. Wir werden Sie dann rechtzeitig über die genauen Termine informieren.
Die Kosten für die viertägige Reise betragen ca. € 100,00.

Homepage SPD Bernau bei Berlin

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde