"Goldene Kettensäge 2007" für Vizelandrat Carsten Bockhardt

Veröffentlicht am 19.12.2007 in Umwelt
Sitzung Barnimer Baumschutzstammtisch 14.12.2007
Sitzung des Barnimer Baumschutzstammtisches am 14.12.2007

Am 14.12.2007 wählte der Barnimer Baumschutzstammtisch Vizelandrat Carsten Bockhardt (CDU) zum Gewinner der „Goldenen Kettensäge 2007“. Dieser Negativpreis soll zukünftig alljährlich für überragende Verdienste gegen den Baum- und Alleenschutz verliehen werden.

Carsten Bockhardt, gleichzeitig amtierender Wirtschaftsdezernent des Landkreises Barnim und auch ansonsten der ewige Zweite, hat es nun endlich geschafft: Nach diversen politischen und beruflichen Niederlagen kürte ihn der „Barnimer Baumschutzstammtisch“ zum Sieger. Bockhardt hatte sich besonders aktiv für die Fällung der Allee Rüdnitz-Danewitz-L29 eingesetzt.

Zur Wahl nominiert haben wir verschiedene Politiker der Kreis- und Landesebene die sich aus unserer Sicht der Dinge in besonderem Maße gegen den Schutz von Bäumen und Alleen verdient gemacht haben", teilte Stefan Stahlbaum, Organisator des Barnimer Baumschutzstammtisches, mit. So kamen neben dem CDU-Politiker Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD), Barnims Landrat Bodo Ihrke (SPD) und die Landtagsabgeordnete Britta Stark (SPD) in die Vorauswahl.

Dr. Andreas Steiner berichtete vom monatelangen Streit mit dem Landkreis Barnim um die Rodung eines mehrere Kilometer langen vitalen Alleenaltbestandes an der Straße von Rüdnitz nach Danewitz bis zur L29. Hauptverantwortlicher für das geplante Geschehen an der Kreisstraße K6005 war zwar Landrat Bodo Ihrke (SPD). Da sich dieser aber zumeist im Hintergrund gehalten hatte, erinnerte sich der Barnimer Baumschutzstammtisch nur allzu gut an die fragwürdigen Winkelzüge des Vizelandrates. Im Konflikt um den Erhalt der Allee Rüdnitz-Danewitz-L29 bestach Bockhardt durch eine desaströse Informationspolitik, blendete Alternativen konsequent aus, zeigte sich “beratungsresistent” und verteidigte die Anfang des Jahres in zwei Instanzen als rechtswidrig eingestufte Fällgenehmigung für gut 700 vitale Bäume bis zuletzt.

Gewinner Bockhardt setzte sich knapp gegen namhafte Konkurrenz durch. „Silbermedalliengewinner“ wurde Verkehrsminister Reinhold Dellmann. Dieser kam als Auftraggeber für die neue Brandenburgische Alleenkonzeption „Strategie 21“ in die Kritik. Das Konzept, welches unter den Fachleuten mittlerweile als „Alleenvernichtungskonzept“ bezeichnet wird, ziele auf gleichmäßige Alleen und auf generelle Neuanpflanzungen nach generellen Abholzungen. Die insbesondere für Biotopverbundsysteme wertvollen älteren Teilbestände von Alleen seien somit in Gefahr der Kettensäge anheim zu fallen. Dagegen sollten Baumlücken lieber zugepflanzt werden und alte knorrige Bäume seien nicht nur für die Umwelt gut, sondern auch für die Landschaftsästhetik und damit die Attraktivität des Barnimer Landes, war sich der Stammtisch einig.

Den “Bronzeplatz” belegte Britta Stark. Die Panketaler Landtagsabgeordnete gilt als die „politische Mutter“ der novellierten Brandenburger Baumschutzsatzung, auf deren Grundlage es gerade im Berliner Umland seit 2004 zu Massenfällungen kam. "Die jüngsten Baugrundstücke wurden meist komplett gerodet. Es ist in den letzten Jahren extrem viel weggekommen", kritisierte Stammtischorganisator Stefan Stahlbaum.

Die offizielle Preisverleihung ist für den Beginn des kommenden Jahres vorgesehen.

Autorenkollektiv des Barnimer Baumschutzstammtisches

Weitere Quellen:

Barnim-Blog; 14.12.2007

Märkische Oderzeitung (Eberswalde); 17.12.2007

Märkische Oderzeitung (Bernau); 17.12.2007

 
 

Homepage SPD-Finow

 

 

Daniel Kurth (MdL)

Britta Strak (MdL)

Britta MÜller (MdL)

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

18.11.2017 Landesparteitag in Potsdam

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

20.11.2017, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung DIE SPD-Fraktion Eberswalde

23.11.2017, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

27.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Haushalt

Counter

Besucher:540126
Heute:48
Online:1