Gipfelstürmer für Europa

Veröffentlicht am 26.05.2009 in Europa

Am 25. Mai besuchte Norbert Glante Bernau bei Berlin.
In der Fußgängerzone stand er Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zur Europawahl und nahm am Abend an einer Diskussionsrunde der SPD Ortsvereine im Restaurant „Toscana“ teil...

...
Spielerisch konnten die Bernauer Kinder in der Innenstadt Europa erobern. An der 6 Meter hohen Kletterpyramide versuchten kleinere und größere Kinder, sich in den „Norden Europas“ hochzuarbeiten und konnten nebenbei etwas über die Länder der EU und ihre Hauptstädte lernen. Viele Eltern nutzten in der Zwischenzeit die Gelegenheit, mit dem Abgeordneten persönlich ins Gespräch zu kommen.
Am Abend nahm Norbert Glante an einer Diskussionsveranstaltung der SPD Ortsvereine teil, die allen Bürgerinnen und Bürgern offen stand. Insbesondere wurde Fragen zur Energiepolitik, zum Haushalt der Europäischen Union und zur Bürgerbeteiligung im Rahmen des künftigen Reformvertrages von Lissabon gestellt.
Norbert Glante stellte klar, dass der Haushalt der EU mit knapp 130 Milliarden Euro nur wenig größer sei als der des Landes Nordrhein-Westfalen und dass das Argument, Deutschland würde nur einzahlen, zu kurz greife. Schließlich profitiert die auf Export gerichtete deutsche Volkswirtschaft stark vom Binnenmarkt, und darüber hinaus ist die EU eine Solidargemeinschaft. Die leistungsstarken Länder müssen die schwächeren unterstützen, genauso wie das in Deutschland im Rahmen des Länderfinanzausgleiches funktioniert. Außerdem ging er darauf ein, dass der Reformvertrag von Lissabon die EU nicht nur handlungsfähiger macht, sondern auch ein Volksbegehren vorsieht wird. Damit wird erstmals ein Element der direkten Demokratie auf europäischer Ebene eingeführt.

 
 

Homepage SPD Bernau bei Berlin

 

 

Daniel Kurth (MdL)

Britta Strak (MdL)

Britta MÜller (MdL)

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

20.11.2017, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung DIE SPD-Fraktion Eberswalde

23.11.2017, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

27.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Haushalt

27.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung SPD/Freie Fraktion Bernau

Counter

Besucher:540126
Heute:6
Online:1