Freiwilligenagenturen als Schlüssel zum Ehrenamt

Veröffentlicht am 18.01.2007 in Allgemein

Potsdam – In Potsdam gründete sich heute unter dem Motto "Wir für uns" die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen. Dies sei, so SPD-Fraktionschef Günter Baaske, "ein großer Schritt zur weiteren Stärkung von Ehrenamt und Bürgerengagement in Brandenburg." Die Gesellschaft brauche Menschen, "die mitmachen, helfen, nach vorne schauen und gestalten – es gibt genug, die nur kritisieren und in Pessimismus machen." Diesen Engagierten sei "die Gesellschaft zu Dank großem verpflichtet".

Baaske weiter: „Viele Menschen wollen mitmachen, finden aber keine passende Aufgabe oder keine Ansprechpartner. Die Freiwilligenagenturen sind der Schlüssel, um zusammen zu kommen".

Die Vereine und Kommunen sollten im eigenen Interesse den Wunsch vieler Menschen, Ehrenämter zu übernehmen, unterstützen. Baaske: „Dafür müssen konkrete Aufgaben benannt und Verantwortung übergeben werden. Ehrenamt macht Freude und schafft Freunde. Diesen Goldschatz müssen wir alle für unsere Gesellschaft nutzen“.

Die erste Freiwilligenagentur wurde 1998 im Land Brandenburg gegründet. Derzeit gibt es neun derartige Agenturen sowie einige Initiativen zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement.

Rund 33 Prozent aller Brandenburgerinnen und Brandenburger ab 14 Jahren engagierten sich mindestens ein Mal in der Woche für andere. Brandenburg nimmt damit einen Spitzenplatz ein.

Jährlich findet auf Einladung von Ministerpräsident Matthias Platzeck und Landtagspräsident Gunter Fritsch ein Empfang für Ehrenamtliche aus dem ganzen Land Brandenburg statt. Dies gilt als Beitrag zur Anerkennung ihrer Arbeit.

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

20.11.2017, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung DIE SPD-Fraktion Eberswalde