Freiwilligenagentur

Veröffentlicht am 05.04.2011 in Ratsfraktion

Zukunft der Freiwilligenagentur Eberswalde

Im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 sollen unter anderem günstigere Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement in der EU geschaffen und die Anerkennungskultur verbessert werden. In Eberswalde ist jedoch das Fortbestehen der Freiwilligenagentur in Gefahr. Am 31. Oktober 2011 endet die Förderung der einzigen Personalstelle aus dem Bundesprogramm „Kommunal- Kombi“. Andere Programme, wie „Arbeit für Brandenburg“ und „Bürgerarbeit“, scheinen derzeit nicht geeignet zu sein, da nach Aussage des Jobcenters Barnim nur Langzeitarbeitslose „mit multiplen Defiziten“ vermittelt werden. Somit ergibt sich die berechtigte Frage nach einer möglichen Förderung der beschäftigten Mitarbeiterin der Agentur. Es gibt ein erhebliches Interesse in der Stadt, die geleistete Aufbauarbeit fortzuführen.

Die Freiwilligenagentur wurde am 01.11.2008 in Kooperation zwischen der Bürgerstiftung Barnim Uckermark und der Stadt gegründet. Die Schaffung geht auf einen Antrag der SPD- Fraktion zurück in dem die Stadtverwaltung aufgefordert wurde: „einen jährlichen Sockelbeitrag zur Verfügung zu stellen“ und „eine Vereinbarung mit den Umlandgemeinden und dem Landkreis Barnim zu treffen, in der diese sich anteilig an der Finanzierung der Agentur beteiligen“ (Beschluss- Nr. 43- 552/07). Die SPD- Fraktion wird sich für den Erhalt der Agentur als professionelle Informations- und Beratungsstelle zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Region einsetzen und dazu eine Anfrage an die Stadtverwaltung richten.

Hardy Lux

Homepage SPD-Finow

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …