Fraktion aktuell - DIE SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Veröffentlicht am 25.01.2017 in Ratsfraktion

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Eberswalde

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

ich hoffe Sie hatten einen schönen Jahreswechsel. Vor uns liegt  ein Jahr mit vielen Aufgaben und Herausforderungen. Wie ich in  der Haushaltsrede in der letzten Stadtverordnetenversammlung  des Jahres 2016 bereits angekündigt habe, werden wir dieses  Jahr ohne Haushaltsdebatte nutzen, um eine grundlegende  Überprüfung der Satzungen der Stadt Eberswalde voranzutrei - ben. Es liegt leider vieles im Argen, was uns unsere Arbeit oft  erschwert.

Der strukturelle Fokus wird aber nicht unser einziges Anliegen  für 2017 sein. Neben der Entscheidung zum Finowkanal wer - den wir weiter unser Wahlprogramm abarbeiten. Die Sanierung  und Verbesserung der Ausstattung von Kitas, Spielplätzen und  Schulen, Regionale Wertschöpfung oder die Beteiligung an  Netzgesellschaften sind nur einige Themen auf unserer Agenda. An unserer ersten Fraktionssitzung Ende Januar wird Bürger - meister Boginski teilnehmen und uns zu den Verhandlungen zum  Finowkanal auf den neuesten Stand bringen. Nachdem die Ent - scheidung in diesem Bereich nun doch einige Zeit aufgeschoben  wurde, sind wir zuversichtlich, dass es in den nächsten Wochen  bei diesem Thema zu einem Abschluss kommen wird. Eine weitere Hängepartie bringt niemandem etwas.

Wir sind voller Tatendrang und freuen uns auf die Arbeit im Jahr  2017.

Ihnen und Ihren Liebsten noch ein wenig verspätetes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde