Flüchtlinge – steht die Integration vor dem Scheitern?

Veröffentlicht am 15.03.2016 in Ortsverein

Die Mitgliederversammlung der Wandlitzer SPD am  11.03.2016 befasste sich mit dem Thema „ Flüchtlinge – steht die Integration vor dem Scheitern?“

Der bekannte  Migrationsforscher Prof. Dr. Peter Knösel ging in einem fesselndem Vortrag auf die  rechtlichen Gegebenheiten ein.

Themen wie: Asyl in Europa, Anzahl der Flüchtlinge und ihre Herkunftsländer, Einschränkung des Asylverfahrens,  Dublin III – Verordnung, Asylpaket II waren Gegenstand der  anschließenden  Diskussion  von SPD-Mitgliedern und Gästen im komplett vollbesetzten Tagungsraum des Hotels „Barnimer  Hof“ in Wandlitz.

Einige Anwesende äußerten Ängste, die aus dem enormen Zuzug resultieren - viele sahen aber auch Chancen für  die künftige ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung  in Deutschland.

Letztlich hat die Versammlung Mut gemacht, sich vor Ort  für eine faire und menschliche Einbindung der geflüchteten Menschen starkzumachen. Es war den Anwesenden aber auch klar, dass  außenpolitisch mit ganzer Kraft an der Lösung der Krisenproblematik in Syrien und anderen  Staaten gearbeitet werden muss.

Die nächste öffentliche Mitgliederversammlung der SPD findet am 1. Juli 2016 statt. Der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke (SPD) will wieder für den Bundestag antreten und wird dann Rechenschaft für seine Arbeit ablegen. Weiterhin wird das Sommerfest der SPD Barnim  am 8. Juli auf der Insel im  Liepnitzsee vorbereitet und der Ortsverein entwickelt seine Strategie zur Mitgliederwerbung weiter.

Jörg Matthes

Vortrag des Migrationsforscher Prof. Dr. Peter Knösel