Ein guter Tag für die Demokratie in Luckenwalde

Veröffentlicht am 25.05.2009 in Allgemein

Am letzten Samstag haben die Jusos Barnim gemeinsam mit den Jusos Teltow- Fläming an der Büdnisdemo gegen die Nazi- Kundgebung in Luckenwalde teilgenommen. Parallel zur Demo veranstaltete die Stadt Luckenwalde ein Volksfest gegen die Nazis.

Leider wurde die Demo Route, die vom Linksbündnis (in dem auch die Jusos Teltow-Fläming federführend mitwirken) angemeldet wurde, kurzfristig von der Polizei verboten und in die Vororte der Statdt verlegt.
Trotzdem reihten sich mehrere Hundert junge Menschen in die Demo ein, um gegen den Nazi Aufmarsch zu demonstrieren. Die Jusos aus dem Barnim und Teltow-Fläming marschierten ganz vorne mit.
Ein wehrmutstropfen war allerdings das allzu regide Verhalten der Polizei. Sie schirmte die Demo der Nazis so gut ab, dass diese nur wenig vom Gegenprotest mitbekamen.
Wir fragen uns daher: Warum wird eine Nazi Demo so gut von der Polizei geschützt, so dass die Rechten ungestört ihre Propaganda verbreiten konnten?
Insgesamt war der 23. Mai aber ein Erfolg für die Demokratie, da die Bürger der Stadt Luckenwalde, der Landkreis Teltow-Fläming und eine Vielzahl unterschiedlicher antifaschister Initiativen aus dem ganzen Land ihr Gesicht gegen die rechtsextremistische Geschichtsverfälschung gezeigt haben und mehr Demokraten mobilisiert wurden als Nazis.

Wir hoffen, dass Luckenwalde auch als gutes Beispiel für die Städte und Gemeinden des Landkreises Barnim taugt, wenn es auch bei uns wieder heist: Nazis raus!

mehr unter: Linksbündnis

Homepage Jusos Barnim

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …