Diesjähriger Regine-Hildebrandt-Preis geht an Bernauer Verein „Eltern helfen Eltern e.V."

Veröffentlicht am 27.09.2010 in Familie
Britta Stark

Die Jury für die Vergabe des „Regine-Hildebrandt-Preises 2010" hat am Mittwoch entschieden, den mit je 10.000 Euro dotierten Preis für herausragendes Bürgerengagement an zwei Projekte zu vergeben, die sich in besonderer Weise für die Integration und das Zusammenleben von Menschen in unserer Gesellschaft engagieren. Einer der Preisträger ist der Bernauer Verein Eltern helfen Eltern e.V. Auch wenn der Preis erst am 26. November, dem Jahrestag des Todes der Brandenburger SPD-Politikerin, Regine Hildebrandt, verliehen wird, ist die Freude im Barnim schon jetzt groß.
Zu den ersten Gratulanten gehörte die SPD-Landtagsabgeordnete Britta Stark, die den Bernauer Verein für die Auszeichnung vorgeschlagen hatte:

„Ich freuen mich sehr für die Akteure. Sie haben den Preis mehr als verdient. Für Eltern ist es oft nicht einfach, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Ungleich schwerer ist dies aber, wenn zur Familie ein Kind mit geistiger oder körperlicher Behinderung gehört. Aufgrund der besonderen Anforderungen, die ihnen die Betreuung ihrer Sprösslinge abverlangt, sind diese Familien oft auf sich allein gestellt, mitunter sogar isoliert und einsam. Der Verein „Eltern helfen Eltern“ weist betroffenen Familien einen Weg aus dieser Isolation - mehr noch, er bietet eine Gemeinschaft, in der das Besondere das Normale ist. Hier wird aktiv Hilfe zur Selbsthilfe praktiziert. Das hätte Regine Hildebrandt, die sich Zeit Lebens für die Schwachen der Gesellschaft eingesetzt hat, gefallen“, ist sich Britta Stark sicher.
Seit 1992 bietet der Verein „Eltern helfen Eltern“ Bernau e.V. Familien, mit geistig oder körperlich behinderten Angehörigen, Unterstützung und Entlastung. Das derzeit von zehn Mitarbeitern und 25 ehrenamtlichen Helfern getragene Projekt ist beispielhaft für bürgerschaftliches Engagement und ein solidarisches Miteinander.

Homepage SPD Bernau bei Berlin

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde