Die SPD-Stadtfraktion im Amtsblatt der Stadt Eberswalde

Veröffentlicht am 20.08.2013 in Kommunalpolitik

Folgender Text ist am 19.8.2013 als Beitrag der SPD-Fraktion im Amtsblatt der Stadt Eberswalde in der Rubrik "Aus den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung" erschienen:

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

unsere Fraktion hat mit großem Interesse zur Kenntnis genommen, dass unser Antrag zur Wiederbefahrbarmachung der L293 („Telekomstraße“) zwischen der Stadt Eberswalde und Biesenthal eine Diskussion angestoßen hat. Dies zeigt sich bereits darin, dass sich zwei Initiativen in der Stadt gegründet haben. Ebenfalls hat es aus dem politischen Raum unterschiedliche Stimmen, befürwortende und ablehnende, dazu gegeben. Beide Seiten bringen gute Argumente hervor.

Auf die von der Stadtverwaltung erarbeiteten Vorschläge sind wir sehr gespannt. Diese werden auf einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Bauen, Planung und Umwelt vorgestellt. Bis dahin heißt es daher: abwarten. Wir begrüßen es generell aber sehr, dass nun über die „Telekomstraße“ eine breite Diskussion eingesetzt hat. Unsere Fraktion ist an einer vermittelnden und tragbaren Lösung interessiert. So werden sich erst mit den Vorschlägen der Verwaltung bessere Aussagen z.B. über Kosten und möglichen Ausweichverkehr treffen lassen. Dann kann eine für Eberswalde gute und verantwortungsvolle Lösung herbeigeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Hardy Lux

Homepage SPD-Finow