Die Fraktion im Juli-Amtsblatt

Veröffentlicht am 16.07.2012 in Ratsfraktion

Folgender Text ist am 16.7.2012 als Beitrag der SPD-Fraktion im Amtsblatt der Stadt Eberswalde in der Rubrik "Aus den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung" erschienen:

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

die Schließung des Schulamtes Eberswalde – als Schulaufsichtsbehörde der Region Barnim-Uckermark – kann in keinerlei Hinsicht gutgeheißen werden. Das Schulamt ist von zentraler Bedeutung für die 115 Schulen, etwa 30.000 Schüler in dieser Region und deren Eltern. Ebenfalls wären die dort Beschäftigten betroffen. Eine Schließung hätte einschneidende Auswirkungen auf den Schulbetrieb im Nordosten Brandenburgs.

Die Auflösung des Schulamtes Eberswalde hätte die Folge, dass alle von der Schließung Betroffenen mit ihren Anliegen bis nach Frankfurt (Oder) fahren müssten. Im Extremfall sind dies bis zu 200 km Autofahrt oder vier Zugstunden. Dies ist besonders für sozial schwache Elternhäuser unzumutbar.

Persönliche Kontakte und Ortsbezug sind für einen qualitativen Schulbetrieb und verbesserte Bildungsergebnisse unabdingbar. Eine Zentralisierung der Schulämter führt unweigerlich zum weiteren Qualitätsabbau.

Die SPD-Stadtfraktion hat sich daher zusammen mit den SPD-Ortsvereinen Finow und Eberswalde direkt an die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Martina Münch (SPD), gerichtet. In ihrem gemeinsamen Appell wird auf die erwartbaren Probleme hingewiesen und aus besagten Gründung die Verhinderung der Schließung gefordert.

Ihr Hardy Lux

Homepage SPD Eberswalde