Der Parkplatz in Panketal an der Ladestraße ist eröffnet

Veröffentlicht am 02.08.2015 in Kommunalpolitik
Eröffnung Parkplatz Ladestraße am S-Bahnhof Zepernick,Bild: Ursula Gambal-Voß
Bild: Ursula Gambal-Voß

Im Juli wurde der neue Parkplatz am S-Bahnhof Zepernick eröffnet. Damit wird ein zentrales Anliegen der Panketaler und der Barnimer SPD erfüllt. Parkplätze waren im weiten Umfeld des Bahnhofs Zepernick zwischen der Robert-Koch-Straße und der Schönerliner Straße Mangelware. Der neue Parkplatz wird dankbar angenommen. Er entlastet jene Pendler, die aus unterschiedlichsten Gründen, das Busangebot nicht nutzen können oder wollen. Er entspannt die Situation auf den Anliegerstraßen, deren Bewohner sich zunehmend von dauerparkenden S-Bahnpendlern gestört fühlten. Der Bau dieses Parkplatzes lag im Interesse der Bahnkunden in der Region.

Viele Einwohner Panketals profitieren von den Verbesserungen, die die Einführung der geänderten Buslinien ergeben hat. Das Busnetz kann niemals eine Dichte erreichen, die es allen Einwohnern ermöglicht, bequem die nächste Haltestelle aufzusuchen. Wer sich genauer mit den individuellen Gründen für das Benutzen des eigenen Fahrzeuges auseinandersetzt, wird das Auto als Verkehrsmittel nicht grundsätzlich infrage stellen. Viele Pendler haben einen weiten Fahrweg zur Arbeit. Eltern, die ihr Kind zur Kita oder Schule bringen, Einkäufe zu erledigen haben oder anderen Aktivitäten nachgehen, können nicht immer die Wege mit dem öffentlichen Nahverkehr in der gleichen Zeit wie mit dem Auto bewältigen. Familien unterstützen, heißt, ihnen den Alltag zu erleichtern. Umfangreiche Bauarbeiten an den Hauptverkehrsstraßen in den nächsten Jahren, wie derzeit in Berlin-Buch, erschweren die Situation der Berufspendler zusätzlich. Jede Entlastung ist hier willkommen.

Ich habe, aus eigener Erfahrung, Verständnis für die Probleme, mit denen sich die Familien in Panketal täglich auseinandersetzen.

Ursula Gambal-Voß
Fraktionsvorsitzende Panketal

Homepage SPD Panketal

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017