Der Opfer gedenken, die Demokratie bewahren

Veröffentlicht am 28.01.2009 in Allgemein

"Holocaust Mahnmahl" Gerhard Mester © Cartoon-Caricature-Contors, Pfaffenhofen Bild Nr. 133/1521

Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Franz Müntefering, erklärt anlässlich des 60. Jahrestages der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz:

Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die knapp 8.000 Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz. Bis dahin waren in den Lagern rund um Auschwitz 1,2 Millionen Menschen aus ganz Europa ermordet worden. Auschwitz ist zum Inbegriff der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik geworden.

In den zwölf Jahren der nationalsozialistischen Diktatur wurden Juden, Christen, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle, Sozialdemokraten, Kommunisten und viele andere politisch Andersdenkende, Männer und Frauen des Widerstandes, sowie unzählige Kriegsgefangene, Deserteure und Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter ermordet.

Die SPD hatte als eine der ersten Parteien in der Weimarer Republik die drohende Diktatur des Nationalsozialismus erkannt. Zusammen mit den Gewerkschaften und dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold kämpften Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gegen die Übertragung der Macht auf die Nationalsozialisten, während konservative Parteien maßgeblich an der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler beteiligt waren.

Auch nach dem 30. Januar 1933 und dem Verbot unserer Partei beteiligten sich die SPD und ihr nahe stehende Gruppen und Organisationen am Widerstand gegen das NS-Regime. Tausende Genossinnen und Genossen wurden wegen ihrer freiheitlichen Überzeugung verfolgt. Viele wurden zu Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus mahnt uns, die Demokratie zu bewahren. Das ist unsere Pflicht und unsere Überzeugung. Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass dem Rechtsextremismus in Deutschland politisch und mit allen Mitteln des Rechtsstaates entgegengetreten wird. Menschenverachtende Ideologien wie Antisemitismus, Rassismus, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit haben in unserem Land keinen Platz. Wir sind zuversichtlich, dass die überwältigende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land dies auch bei den zahlreichen Wahlen 2009 demonstrieren werden.

Homepage Jusos Barnim

19.02.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde