Bis 31. März: Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb

Veröffentlicht am 21.02.2005 in Jugend

Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) ruft erneut zur Teilnahme am Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb auf. Der Wettbewerb unter dem Motto "Kreativ für Toleranz" läuft noch bis zum 31. März.

Einzelpersonen ab 15 Jahren, Gruppen oder Schulklassen, die sich am Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb beteiligen wollen, können die Form ihres Beitrags frei wählen: Ob Reportage, Dokumentation, Interview, Theaterstück, Gedicht, Wandzeitung, Plakat, Videoproduktion oder Songtext – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auf die Gewinner warten attraktive Preise: Studienfahrten nach Prag, Berlin und Dresden sowie Wertpapierkonten der Dresdner Bank. Die Preisverleihung findet Mitte Juni 2005 in Berlin statt.

Weitere Informationen unter www.victor-klemperer-wettbewerb.de; Wettbewerbsbroschüren können beim Bündnis für Demokratie und Toleranz angefordert werden: 0 30/2 36 34 08-0 oder buendnis@bfdt.de.

Der Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Er gehört mit insgesamt über 60.000 Teilnehmern zu einem der größten seiner Art in Deutschland. Er wurde im Jahr 2000 zu Ehren des Literaturwissenschaftlers Victor Klemperers ins Leben gerufen. Der wurde als Jude im nationalsozialistischen Deutschland verfolgt und entkam nur knapp dem Tod. Die Erinnerung an dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte muss nach Auffassung der Initiatoren des Wettbewerbs immer lebendig bleiben. Partner des Wettbewerbs sind das von der Bundesregierung initiierte Bündnis für Demokratie und Toleranz, die Dresdner Bank und das ZDF.

 
 

 

 

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

23.05.2018, 18:00 Uhr Ortsvereinssitzung SPD Finow

27.05.2018, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Radtour durch Panketal mit Max Wonke
"Erfahren" Sie mit dem Rad unser Panketal. In guter Tradition Rainer Fornells wird der Zepernicker Ortsvorsteher u …

28.05.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

30.05.2018, 18:00 Uhr Bewerbungsgespräch mit Max Wonke
Der Bürgermeisterkandidat wird von den Panketaler Bürgerinnen und Bürgern gewählt - sie "stellen ihn ein"! Dazu ge …

31.05.2018, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

Counter

Besucher:540126
Heute:59
Online:1