Besuch des Brandenburger Landtages

Veröffentlicht am 31.08.2011 in Veranstaltungen

Am 31.08. besuchte eine etwa 10-köpfige Gruppe auf Einladung unserer Landtagsabgeordneten Britta Stark und des SPD-Ortsvereins Bernau den brandenburgischen Landtag in Potsdam.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde zunächst ein Teilbereich der in Stadt verstreuten Ministerien erkundet, um zunächst in der Kantine ein Mittagessen einzunehmen. Danach wurde die Baustelle des neuen Stadtschlosses, der künftige Sitz des Landtages inmitten der imposanten Kulisse mit Nikolaikirche und Altem Rathaus, besichtigt.
Im Landtag wurde die Gruppe bereits vom Besucherdienst erwartet und erhielt zunächst einige interessante Information über die grundsätzlichen Abläufe im Plenarsaal. Wer sitzt wo? Wer hat welche Funktion? Welche Regeln gibt es bei einer Plenarsitzung?
Trotz laufender Sitzung fand auch Britta Stark Zeit, die Gruppe zu begrüßen und einen Einblick in ihr umfangreiches Arbeitsgebiet als Abgeordnete und Vorsitzende des Innenausschusses zu geben.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das vorhandene Gebäude zu wenig Platz bietet um eine gute Arbeit zu leisten und begrüßten gleichzeitig, im Innenstadtbereich und im äußeren Erscheinungsbild des alten Stadtschlosses ein neues Regierungsgebäude zu erreichten.
Schließlich erfolgte dann die Teilnahme an der laufenden Plenarsitzung, die – wie üblich – für die Zeit von 10.00 bis etwa 20.00 Uhr angesetzt war. Wenngleich das behandelte Thema vergleichsweise „trocken“ war, bot dieser Einblick doch reichlich Diskussionsstoff nicht nur für die Rückfahrt.
Britta Stark und der SPD-Ortsverein Bernau freuen sich, dass es allen Teilnehmern ausgesprochen gut gefallen hat und gerne bei ähnlichen Veranstaltungen wieder dabei sein möchten.

Homepage SPD Bernau bei Berlin

28.05.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

30.05.2018, 18:00 Uhr Bewerbungsgespräch mit Max Wonke
Der Bürgermeisterkandidat wird von den Panketaler Bürgerinnen und Bürgern gewählt - sie "stellen ihn ein"! Dazu ge …

31.05.2018, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

02.06.2018 FinE- Fest in Eberswalde

10.06.2018 - 10.06.2018 Wahl des Panketaler Bürgermeisters - Hauptwahl
Am 10. Juni heißt es: Wonke wählen!