Besuch aus Panketal und Bernau im Bundestag

Veröffentlicht am 29.11.2016 in Allgemein

Niederbarnimer Besuch in Berlin

Der SPD-Ortsverein Panketal lud am 28.November zu einem Besuch des Bundestages ein. Der Einladung folgte eine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Britta Stark, Präsidentin des Landtages Brandenburg. Herzlich begrüßt wurden die Besucher von Stefan Zierke, Abgeordneter für die Uckermark und den Barnim. In den Fraktionsräumen der SPD diskutierten die Gäste gemeinsam mit  Stefan Zierke aktuelle politische Fragen von der Rentenpolitik bis zum aktuellen Stand der Beziehungen zu Russland.

Der anschließende Rundgang durch das Haus wurde zu einer nachdenklichen Tour durch die Geschichte des Hauses. Es ist die Prägung durch eine wechselvolle Geschichte, die den Wallot-Bau zu einem Monument der deutschen Demokratie gemacht hat. Die durch Diktatur und Krieg in das Haus gerissenen Wunden sind noch heute sichtbar. Sie stehen symbolisch für den schweren Weg unseres Landes hin zu Rechtstaatlichkeit, Toleranz und Demokratie. Der Schmerz, den diese Wunden verursachten, ist kaum noch spürbar, die Erinnerung daran verblasst.  Die Teilnehmer des kleinen Ausfluges in unsere Geschichte waren sich einig: Wir dürfen nicht vergessen, was es heißt Toleranz und Rechtstaatlichkeit preiszugeben. Gut, dass auch jüngere Teilnehmer sich der Gruppe angeschlossen hatten…

Uwe Voß

 
 

Homepage SPD Panketal

 

 

Daniel Kurth (MdL)

Britta Strak (MdL)

Britta MÜller (MdL)

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

20.11.2017, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung DIE SPD-Fraktion Eberswalde

23.11.2017, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

27.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Haushalt

27.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung SPD/Freie Fraktion Bernau

Counter

Besucher:540126
Heute:55
Online:1