Barnimer Kultur profitiert vom Kinoprogrammpreis

Veröffentlicht am 11.06.2016 in MdB und MdL

Kulturelle Vielfalt ist in Eberswalde und Umgebung mit verschiedenen Festivals, Konzerten, unabhängigen Theateraufführungen, Angeboten aller Art seit Jahren das Maß aller Dinge. Dies honorierte nun auch erneut und zum 4. Mal das Medienboard Berlin Brandenburg. Es zeichnete das Eberswalder Movie Magic mit dem Kinoprogrammpreis aus und übergab ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

„Das Movie Magic Programmkino in Eberswalde bemüht sich erfolgreich neben vielen anderen Kulturakteuren der Region um Vielfalt und Abwechslung im kulturellen Angebot. Vielen Gästen bietet es somit eine willkommene Abwechslung und Alternative zur Hauptstadt.“ lobte Daniel Kurth, MdL aus Eberswalde. Gelungen bemüht sich das Team des Movie Magic um ein Programm, das über ein normales Kinoerlebnis hinausgeht. Dies bestätigt aus der Anstieg der Gästezahlen in 2015 um 20 Prozent.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Engagement in dieser Form Beachtung findet. Die Auszeichnung ist das Produkt jeden einzelnen Mitarbeiters. Das Preisgeld werden wir nutzen um unseren Kinoausbau voran zu treiben.“ so der Theaterleiter des nun ausgezeichneten Hauses – Emanuel Fernandes.

„Insbesondere die Förderung kleinerer Akteure und Kinos stärkt die Kultur im ländlichen Raum. So ermöglicht auch sie den Menschen auch in der Freizeit Angebote in der Heimat zu nutzen.“ zeigt sich Daniel Kurth erfreut. Oft hat diese am Rande der großen Stadt Berlin mit der Konkurrenz der dortigen unzähligen Möglichkeiten zu kämpfen – behauptet sich aber immer selbstbewusster als Alternative.

Homepage SPD Eberswalde

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde