Auszeichnung für soziales Engagement

Veröffentlicht am 05.11.2010 in Ratsfraktion

Eberswalde. Die SPD-Stadtfraktion vergibt im Jahr 2010 erstmalig eine Auszeichnung für soziales Engagement in der Stadt Eberswalde. Mit dem „Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis“ soll als sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung beispielhaftes Handeln im sozialen Bereich ausgezeichnet werden, das – oft unbemerkt von der Öffentlichkeit – im Dienste des Menschen und zum Wohle der Gemeinschaft in der Stadt Eberswalde erbracht wird.

Als Preisträger/innen kommen ehrenamtlich tätige Personen sowie Vereine, Initiativen und andere Organisationen aus Eberswalde in Betracht. Voraussetzung ist, dass das Engagement, für das die Auszeichnung vergeben wird, der Allgemeinheit dient. Die Auszeichnung ist mit 350 Euro dotiert.

Das Vorschlagsrecht haben alle Bürger/ innen sowie Vereine, Initiativen und Kirchengemeinden der Stadt Eberswalde. Der Vorschlag sollte folgende Angaben enthalten: Vor- und Familiennamen, Geburtstag, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Beruf und die Anschrift sowie Angaben über frühere Auszeichnungen.
Im Jahr 2010 wir der Preis ausnahmsweise im Dezember verliehen. Vergabevorschläge können deshalb bis zum 15.11.2010 schriftlich mit einer Begründung eingereicht werden:

SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde
Breite Straße 20, 16225 Eberswalde