Ausflug nach Rüdersdorf

Veröffentlicht am 04.10.2015 in Ortsverein
Ausflug nach Rüdersdorf
Museumspark Rüdersdorf, Schachtofenbatterie Bild: Uwe Voß

Der diesjährige Ausflug des SPD-Ortsvereins Panketal führte die Panketaler Sozialdemokraten nach Rüdersdorf. Mit Unterstützung der Rüdersdorfer Genossen wurde ein interessantes Besuchsprogramm geboten. Zunächst wurde das noch aus den 50 er Jahren stammende Kulturhaus besichtigt. Beeindruckt waren die Gäste von der Vielfalt des kulturellen Angebotes in dem 15.000 Einwohner zählenden Ort.

Mit Geländewagen ging es auf die Tour durch den Kalktagebau. Die einstündige Reise in die hier offen liegende Erdvergangenheit bot sehenswerte Einblicke. In der ca. 4 km langen und 500 m breiten Tagebaugrube wird  52 Meter unter dem Meeresspiegel  noch bis in das Jahr 2062 der wertvolle Rohstoff aus der Kreidezeit gefördert.

Die Geschichte der Verarbeitung des Rohstoffes, der Rüdersdorf seit 750 Jahren prägt, wurde nach einer kleinen Mittagspause den Gästen aus Panketal im Rahmen einer Führung durch die Industriebauten der Vergangenheit näher gebracht. Interessante Industriearchitektur begeisterte insbesondere  die kletter-und höhentauglichen Gäste aus Panketal. Die Entwicklung Berlins zur Metropole ist unmittelbar mit der Baustoffindustrie in Rüdersdorf verbunden. Die Industrie-und Wohnbauten der Gründerzeit die Plattensiedlungen der 70’er und 80’er Jahre sind mit Mörtel und Zement aus dem Kalkwerk in Rüdersdorf erbaut. Eine vergleichbare Bedeutung für die städtebauliche Entwicklung unserer Hauptstadt hat nur noch Zehdenick mit seinen Tongruben.

Ein gelungener Ausflug, so das einstimmige Resümee der Ortsvereinsmitglieder, bot er doch auch Gelegenheit zu Gesprächen in ungezwungener Atmosphäre untereinander.

 

 
 

Homepage SPD Panketal

 

 

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

27.05.2018, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Radtour durch Panketal mit Max Wonke
"Erfahren" Sie mit dem Rad unser Panketal. In guter Tradition Rainer Fornells wird der Zepernicker Ortsvorsteher u …

28.05.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

30.05.2018, 18:00 Uhr Bewerbungsgespräch mit Max Wonke
Der Bürgermeisterkandidat wird von den Panketaler Bürgerinnen und Bürgern gewählt - sie "stellen ihn ein"! Dazu ge …

31.05.2018, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

02.06.2018 FinE- Fest in Eberswalde

Counter

Besucher:540126
Heute:24
Online:2